News RSS-Feed

11.07.2012 HIH erwirbt Bürohaus Galileo im Düsseldorfer Bankenviertel

Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH hat für einen von ihr als Asset Manager betreuten Spezialfonds der Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH das knapp 10.870 Quadratmeter umfassende Bürogebäude „Galileo“ im Düsseldorfer Bankenviertel erworben. Das Multi-Tenant Objekt ist vollvermietet. Die durchschnittliche Restvertragslaufzeit beträgt über fünf Jahre. Zu den Ankermietern zählen die Anwaltskanzlei „Bird & Bird“ sowie die „Cora“-Vermögensverwaltung. Colliers Trombello Kölbel, Düsseldorf, war für den Verkäufer beratend tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit diesem Objekt konnten wir uns ein modernes Bürogebäude im Top-Büroteilmarkt Düsseldorfs sichern. Der flexibel nutzbare Grundriss und die exklusive Ausstattung des Gebäudes entsprechen den heutigen Ansprüchen an Büroimmobilien optimal“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Transaktionen bei der HIH Hamburgische Immobilien Handlung. „Die zentrale Lage an einem der besten Standorte sowie der namhafte Mieterbesatz und eine durchschnittliche Mietvertragslaufzeit von über fünf Jahren gewährleisten den sicheren Cash-Flow der Immobilie“, so Lehmann weiter.

Das 10-geschossige Objekt in der Carl-Theodor-Straße 6/8 inmitten des Bankenviertels wurde im Jahr 2002 vollständig entkernt und modernisiert. In diesem Zuge wurden unter anderem eine vollständig neue Haustechnik und neue Fenster eingebaut. Das „Galileo“ verfügt zudem über eine hochwertige Inneneinrichtung mit Holzfußböden, raumhohen Türen und Glastrennwänden. 101 Tiefgaragen- und Außenstellplätze gehören ebenfalls zu dem Objekt. Der Standort bietet darüber hinaus eine hervorragende Infrastruktur mit fußläufig erreichbaren Geschäften und Restaurants sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr; zum Flughafen sowie zur Messe sind es nur fünfzehn Fahrminuten.

Düsseldorf ist der umsatzstärkste deutsche Standort für Wirtschaftsprüfung, Unternehmens- und Rechtsberatung, Werbung und Mode. Der Teilmarkt Bankenviertel ist der exklusivste Standort der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Mit einer Durchschnittsmiete von ca. 20,70 Euro pro Quadratmeter wird im Bankenviertel die höchste Miete aller Teilmärkte der Stadt erwirtschaftet.
Den Ankauf des Bürohauses realisierte die HIH für einen von ihr als Asset Manager betreuten Spezialfonds der Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH. Die HIH agiert als exklusiver Asset Manager für Warburg - Henderson in Deutschland.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!