News RSS-Feed

05.07.2012 aik wächst und erweitert Geschäftsführung

Die Düsseldorfer aik Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft (aik) befindet sich im 13. Jahr ihres Bestehens in ungebremstem Wachstum und erweitert ihre Geschäftsführung von zwei auf drei Personen. Neben Dr. Stephan Hinsche und Bernd Heyder ist Margret Schulenburg per 1.7.2012 als drittes Mitglied in die Geschäftsführung der aik berufen worden.

Bislang wurde die auf Immobilienanlagen der deutschen Versorgungswerke und Pensionskassen spezialisierte Kapitalanlagegesellschaft von zwei Geschäftsführern geführt.

Dr. Stephan Hinsche (45), Sprecher der aik Geschäftsführung, hat die Gesellschaft seit dem Jahr 2000 erfolgreich mitaufgebaut. Im Besonderen verantwortet er die Bereiche Investment (An- und Verkauf von Immobilien) und Fondsmanagement (Vertrieb und Portfoliomanagement).

Seit 2006 ist Bernd Heyder (49) als weiterer Geschäftsführer der aik bestellt. Heyder ist für den Bereich Asset Management, Verwaltung und Vermietung der Bestandsobjekte, verantwortlich. Des Weiteren verantwortet er die fortlaufende Entwicklung der Bestände.

Margret Schulenburg (39), Volljuristin und Immobilienökonom (ebs), ver-antwortet bei der aik seit dem 1. Juli das neu gebildete Ressort Innenleitung mit den Bereichen Personal, Recht sowie Finance & Controlling.

Schulenburg ist bereits seit dem 1.4.2004 für die aik tätig. In den acht Jahren hat sie die Gesellschaft mit besonderem Schwerpunkt auf organisatorische Veränderungen und Personalentwicklungsprozesse mitentwickelt. Bereits seit 2008 ist Margret Schulenburg Geschäftsführerin der aik Management GmbH, die die Objektgesellschaften der Kapitalanlagegesellschaft verwaltet.

Die Düsseldorfer aik wurde im Jahr 1999 als Gemeinschaftsunternehmen von berufsständischen Versorgungswerken und der Deutschen Apotheker- und Ärztebank mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Die Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft ist von Anfang an speziell auf die Anlagebedürfnisse von Versorgungswerken und Pensionskassen ausgerichtet.

Seit ihrer Unternehmensgründung verzeichnet die aik ein kontinuierliches Wachstum hinsichtlich der Anzahl der initiierten Immobilienfonds sowie des verwalteten Immobilienvermögens.

Heute betreut das Düsseldorfer Immobilienhaus für rd. 30 institutionelle Anleger, überwiegend deutsche berufsständische Versorgungswerke, ein Immobilienvermögen von ca. 1,9 Milliarden Euro in insgesamt 10 Immobilien-Spezialfonds.

Im Geschäftsjahr 2011 hat die auf Immobilienanlagen der Versorgungs-werke spezialisierte Kapitalanlagegesellschaft eine Gesamtperformance von 5,79 % p. a. (BVI-Methode) erwirtschaftet. In den vergangenen 12 Jahren wurde eine durchschnittliche Ausschüttung über alle Fonds in Höhe von 5,38 % p. a. auf das eingesetzte Eigenkapital vorgenommen. Mit diesen Ergebnissen liegt die aik kontinuierlich deutlich über dem Branchenschnitt.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!