News RSS-Feed

02.07.2012 Bouwfonds Immobilienentwicklung kauft Hansa-Firmengelände

Die Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH hat das Möhringer Firmengelände der Hansa Metallwerke AG gekauft. Der Immobilienentwickler will auf dem rund 48.000 Quadratmeter großen Grundstück „ein lebendiges urbanes Quartier zum Wohnen und Arbeiten errichten“, erklärt Projektleiter Rainer Beitlich. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach intensiven Verhandlungen Hansa von unserem Konzept für die künftige neue Nutzung des Firmengrundstücks überzeugen konnten. Gut nutzbare Flächen in dieser Größenordnung sind sehr selten in Stuttgart. Möhringen ist ein Stadtteil mit einer hohen Lebensqualität, guter Infrastruktur und hervorragender Verkehrsanbindung. Das künftige Hansa-Areal wird mit seiner Mischung aus gewerblicher Nutzung und Wohneinheiten ein modernes und lebendiges Quartier, das hervorragend zu Möhringen passt.“ Dabei weiß Beitlich, wovon er spricht, denn die 15 Mitarbeiter der Stuttgarter Niederlassung von Bouwfonds haben im Stadtgebiet bereits eine ganze Reihe von Projekten umgesetzt – unter anderem den Umbau des Speick-Areals in Möhringen. „Der Stadtteil ist für uns also ein gut bekanntes Terrain“, sagt der Projektleiter.

Aufteilung in mehrere Teilgrundstücke

Das Areal wird unter anderem in Teilgrundstücke aufgeteilt, auf denen nach heutigem Planungsstand die neue Hauptverwaltung von Hansa, die Feuerwache 5 der Stadt Stuttgart, ein oder mehrere Gewerbegrundstücke und ein urbanes Wohnquartier mit rund 200 Wohneinheiten in Reihen- und Mehrfamilienhäusern an der Sigmaringer Straße gebaut werden. Die Projektentwickler von Bouwfonds wollen nach eigenen Angaben in die Grundstücksentwicklung, den Hansa-Neubau und die geplanten Wohneinheiten insgesamt rund 80 Mio. Euro investieren. Die Grundstücksaufbereitung und die Arbeiten am Hansa-Neubau werden Mitte 2013 beginnen, der Umzug des Unternehmens ist für Ende 2014 vorgesehen. Das gesamte Quartier soll bis 2018 fertiggestellt sein, sagt Beitlich. „Wir haben natürlich schon gewisse Vorstellungen für die künftige Nutzung des Areals, aber die Detailplanung steht noch aus, zumal es von der Stadt Stuttgart einen neuen Bebauungsplan für das Gelände geben wird.“

Energetisch auf dem neuesten Stand

Klar ist aber bereits, dass die geplanten Wohnungen auch energetisch auf dem neuesten Stand sein werden. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz sieht vor, dass bei Neubauten 20 Prozent der Energie für Heizung und Trinkwasserer-wärmung aus erneuerbaren Quellen stammen muss. Bouwfonds wird diesen Wert mit einem Anteil von 30 Prozent klar übertreffen. Außerdem werden rund 20 Prozent der Wohneinheiten nach den Vorgaben des Stuttgarter Innenentwicklungsmodells (SIM) gebaut, was sicherstellt, dass neuer Wohnraum zu finanziell attraktiven Konditionen entsteht. „Stuttgart wächst stetig, die Zuzugsquote ist eine der höchsten in Deutschland. Da ist es besonders wichtig, dass immer wieder neue bezahlbare Wohnungen gebaut werden“, betont Beitlich.

Die Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der niederländischen Rabobank. Europaweit beschäftigt das Unternehmen 800 Mitarbeiter, 15 davon in seiner Stuttgarter Niederlassung. Der Hauptsitz der deutschen Tochtergesellschaft ist Frankfurt. Allein die Stuttgarter Niederlassung von Bouwfonds hat im vergangenen Jahr mit einem Investitionsvolumen von rund 70 Mio. Euro 250 neue Wohneinheiten in Baden Württemberg geschaffen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!