News RSS-Feed

26.06.2012 Henderson Global Investors kauft Fachmarktzentrum in Karlsruhe

Fünfter Erwerb für den HGRIF. Henderson Global Investors hat für seinen Henderson German Retail Income Fund (HGRIF) ein Einzelhandelsobjekt in der Durlacher Allee in Karlsruhe von der Metro Group erworben. Die 27.500 Quadratmeter große Einzelhandelsimmobilie verfügt derzeit über zirka 30 Mieter und ist damit vollvermietet. Ankermieter ist neben dem Elektronikfachmarkt Saturn die Einzelhandelskette Real, die mit einer Mietvertragslaufzeit von 15 Jahren langfristig an das Objekt gebunden ist. Zu den weiteren Mietern zählen unter anderem der Babyfachmarkt Babyone, McDonald’s, der Schuhhändler Deichmann und der Optiker Apollo. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Anwaltssozietät Taylor Wessing war auf Käuferseite beratend tätig.

„Bei dem Objekt handelt es sich um eine Core-Immobilie, die hervorragend in das bestehende Fondsportfolio passt“, sagt Thilo Wagner, Fondsmanager des HGRIF. Dafür sprächen laut Wagner insbesondere der überzeugende Mietermix und die positiven Strukturdaten der badischen Residenzstadt: Mit einem Wert von 105 liegt der einzelhandelsrelevante Kaufkraftindex für Karlsruhe deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Zwischen 2005 und 2010 betrug das Bevölkerungswachstum entgegen des bundesweiten Negativtrends plus 2,3 Prozent. Gleichzeitig liegt die Arbeitslosenquote mit 6,3 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt. Das Einzugsgebiet verfügt mit mehr als 225.000 Einwohnern zudem über ein hohes Kundenpotenzial.

Das Objekt in Karlsruhe ist die fünfte Handelsimmobilie, die Henderson für seinen HGRIF erworben hat. Zudem befinden sich weitere Transaktionen unmittelbar vor dem Abschluss.
Der HGRIF investiert in erster Linie in neue oder jüngst renovierte Objekte mit langen Mietverträgen und durchschnittlich fünf bis acht bonitätsstarken Mietern. Geplant ist der Ankauf von insgesamt zwölf bis fünfzehn Immobilien. Henderson verfügt über langjährige Erfahrung im europäischen Einzelhandelssegment. Zurzeit verwaltet Henderson in Europa Einzelhandelsimmobilien, darunter Shoppingcenter, Fachmarktzentren und Outlet Malls, im Wert von über 8,5 Milliarden Euro.

Zum Fonds: HGRIF richtet sich an institutionelle Investoren aus dem In- und Ausland und wird als Immobilien-Spezialfonds nach dem deutschen Investmentgesetz aufgelegt. Das Zielvolumen des Fonds betrug ursprünglich 300 Millionen Euro (davon 50 Prozent Eigenkapital) und beläuft sich aktuell auf rund 350 Millionen Euro. Insgesamt wird eine Ausschüttungsrendite von mindestens sechs Prozent pro Jahr angestrebt. Die verbleibende Fondslaufzeit beträgt sieben Jahre. Den Fondsmantel und die Fondsadministration stellt die Service-KAG IntReal International Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH. IntReal ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Warburg - Henderson.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!