News RSS-Feed

21.06.2012 SEGRO erhält DGNB-Gold für Logistics Centre Hamburg-Winsen

Im Rahmen der Fachmesse Consense, Messe für nachhaltiges Bauen in Stuttgart, erhielt SEGRO das Zertifikat in „Gold“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für sein Logistics Centre Hamburg-Winsen. Mieter der 20.700m² großen Fläche, die 2011 fertiggestellt wurde, ist der Mode-Filialist TAKKO. Olaf Huhle, der als Technical Manager bei SEGRO Northern Europe auch für die Bereiche Nachhaltigkeit und Umweltschutz zuständig ist, freut sich, diese Auszeichnung entgegenzunehmen: „Das SEGRO Logistics Centre Hamburg-Winsen ist die erste Immobilie, die wir zur Zertifizierung gemeldet haben. Wir sind stolz darauf, dass wir gleich auf Anhieb die höchste Auszeichnung erhalten haben."

SEGRO bewertet eine Zertifizierung als wichtigen Wettbewerbsvorteil: Eine bessere CO2-Bilanz sowie optimierte Betriebs- und Bewirtschaftungskosten sind heute schon zentrale Entscheidungskriterien, an denen Nutzer Industriebauten zukünftig messen.

SEGRO – der Nachhaltigkeit verpflichtet
Bereits seit Längerem hat sich SEGRO verpflichtet, bei Neubauten Ökologie und Nachhaltigkeit auf dem aktuellen Stand der Technik zu berücksichtigen. Das Logistics Centre Hamburg-Winsen, das Logistics Centre Alzenau III in Unterfranken bei Frankfurt/Main und der SEGRO Park Düsseldorf-Süd sind Leuchtturmprojekte für nachhaltige Immobilien des SEGRO Portfolios.

SEGRO Logistics Centre Hamburg-Winsen entspricht neuesten ökologischen Standards
Die Öko-Features des SEGRO Logistics Centre Hamburg-Winsen lassen sich sehen:

• Optimale Dämmung gemäß EnEV 2009
• Zwei getrennte Heizkreise für die Büro- und Hallenflächen
• Abwasserreduzierung durch Regenwasserversickerung
• Natürliche Belichtung und ein Leuchtsystem, das den Energiebedarf auf ein Minimum reduziert ohne auf eine vollständige Ausleuchtung zu verzichten
• Elektrische Ausleuchtung mit Energiesparlampen
• 710-KW-Photovoltaikanlage, die 160 Haushalte mit sauberem Solarstrom
versorgen kann

Zertifizierung durch DGNB
Das DGNB-Zertifizierungssystem wurde in kooperativer Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung ins Leben gerufen; die ersten Zertifikate wurden 2009 verliehen. Als leistungsstarkes Instrument dient es der Planung und Bewertung von nachhaltigen Gebäuden. Berücksichtigt wird der gesamte Gebäudelebenszyklus. In die Bewertung fließen, abhängig vom Nutzungsprofil, ca. 50 Kriterien ein. Dazu gehören Themen wie Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!