News RSS-Feed

13.06.2012 Umplatzierung von rund 5,7 Mio. Aktien der Prime Office REIT-AG

Die Prime Office REIT-AG („Prime Office“), ein führendes Immobilienunternehmen, das auf Investitionen in hochwertige Büroimmobilien in Deutschland sowie deren Bewirtschaftung und Verwaltung fokussiert ist, gibt bekannt, dass rund 5,7 Mio. Aktien der Gesellschaft aus dem Bestand von Altaktionären, d.h. geschlossenen Fondsgesellschaften der DCM-Gruppe („abgebende Altaktionäre“), im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens bei institutionellen Investoren platziert wurden. Die Platzierung erfolgte nah am gestrigen XETRA-Schlusskurs. Der Streubesitz der Aktie erhöhte sich im Zuge der Transaktion von 66,6 Prozent auf 77,3 Prozent.

Vor der Transaktion hielten die abgebenden Altaktionäre insgesamt rund 17,4 Mio. Aktien bzw. 33,4 Prozent des Kapitals der Prime Office. Nach Abschluss der Platzierung reduzierte sich der Bestand der Altgesellschafter auf rund 11,8 Mio. Aktien, welches einem aktuellen Stimmrechtsanteil vor rund 22,7 Prozent entspricht. Im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens wurden die Orderbücher am 12. Juni 2012 nach Börsenschluss geöffnet und bereits am 13. Juni 2012 vor Börsenbeginn wieder geschlossen. Als Joint Bookrunner für die DCM-Fondsgesellschaften agierten die Berenberg Bank und UniCredit Bank AG. Zusätzliche umzuplatzierende Aktien aus dem Bestand abgebender Altaktionäre wurden bislang nicht identifiziert.

„Die Platzierung von rund 11 Prozent unseres Grundkapitals zeugt von dem Vertrauen, das die Investoren in die Prime Office, das Geschäftsmodell und insbesondere das Potenzial unseres attraktiven Büroimmobilienportfolios haben“, sagt Alexander von Cramm, Finanzvorstand der Prime Office REIT-AG.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!