News RSS-Feed

04.06.2012 HOCHTIEF Projektentwicklung verkauft Sitz der AtoS-Zentrale in Essen

HOCHTIEF Projektentwicklung hat in Essen eine zirka 8 400 Quadratmeter Bruttogrundfläche große Büroimmobilie verkauft: HUK-COBURG hat das Anfang 2012 fertiggestellte Gebäude im Rüttenscheider Gruga Carree erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Bürohaus Luxemburger Straße 3 wird komplett von AtoS als Zentrale für Deutschland und CEMA genutzt. Dafür hat der internationale IT-Dienstleister Mitarbeiter verschiedener Standorte zusammengezogen. Das fünfgeschossige Gebäude umfasst vier Bürogeschosse. Im Erdgeschoss wurden eine Konferenzzone, ein Empfangs- und Loungebereich sowie das Betriebsrestaurant eingerichtet. Auf dem zirka 6 000 Quadratmeter großen Grundstück stehen etwa 360 Pkw-Stellplätze, davon 326 in der eigenen Tiefgarage, und ein Unterstellplatz für zirka 50 Fahrräder zur Verfügung. Die Immobilie ist nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Silber vorzertifiziert. Für einen ressourcenschonenden Energieverbrauch sorgt beispielsweise der so genannte Energieboden, mit dem die Räume ganzjährig temperiert werden. Bei dem Kaufvertrag war BNP Paribas vermittelnd tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!