News RSS-Feed

30.05.2012 Kerstin Scholz und Michael Henrich neue Vorstände der VR LEASING

Der Aufsichtsrat der VR-LEASING AG hat zwei neue Vorstandsmitglieder bestellt. Kerstin Scholz (44) übernimmt zum 01.09.2012 im Vorstand das Ressort Marktfolge, Michael Henrich (48) wird zum 01.08.2012 neuer Vertriebsvorstand. Zugleich wird der Vorstand dauerhaft auf vier Mitglieder vergrößert.

Mit Kerstin Scholz zieht erstmals eine Frau in den Vorstand des genossenschaftlichen Mittelstandsfinanzierers ein. Sie übernimmt das Vorstandsressort Marktfolge. Frau Scholz war zuletzt als Bereichsvorstand Kredit Mitglied des Segmentvorstands Privatkunden bei der Commerzbank AG (Frankfurt) und zuständig für das Kreditgeschäft mit Privat-, Geschäfts- und Wealth Management Kunden. Vorangegangen waren wichtige Führungsfunktionen als Chief Operating Officer für Risiko, Leiterin Risk Governance & Risk Controlling sowie Leiterin Group Leadership & Development bei der Dresdner Bank. Ihre Karriere begann sie 1991 bei der Deutschen Bank in ihrem Geburtsort Hamburg, von wo sie ihr weiterer Berufsweg zunächst zur internationalen Strategieberatung Booz Allen Hamilton führte. Dort war sie zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung. Die Diplom-Betriebswirtin hat das Europäische Studienprogramm für Betriebswirtschaft an der Middlesex University in London und der Fachhochschule Reutlingen absolviert.

Michael Henrich ist ein genossenschaftliches Eigengewächs und war zuletzt, seit Anfang 2010, Leiter des Bereichs VR Mittelstand bei der DZ BANK AG in Frankfurt. In dieser Position zeichnete er für das mittelständische Firmenkundengeschäft mit den Volksbanken Raiffeisenbanken verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann der in Frankfurt geborene Michael Henrich 1981 bei der Cannstatter Volksbank eG. Es folgten u. a. mehrjährige Stationen bei der Commerzbank AG und der Commerzleasing, die ihn in die Leitung der Regionalfiliale Pforzheim führten. Von dort wechselte er 2001 zur TaunusSparkasse nach Bad Homburg, wo er von 2006 bis 2009 als Mitglied des Vorstands wirkte. Zudem verfügt Michael Henrich über eine fundierte Ausbildung zum Leasingspezialisten. Michael Henrich ist Betriebswirt und Bankfachwirt.

Der Vorstandsvorsitzende der VR-LEASING AG, Theophil Graband, sagte: "Mit Kerstin Scholz und Michael Henrich konnten wir im ersten Schritt binnen kurzer Zeit zwei anerkannte Manager und ausgewiesene Fachexperten für uns gewinnen. Nur mit einem starken Team an der Spitze werden wir die großen vor uns liegenden Herausforderungen meistern."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!