News RSS-Feed

14.05.2012 Invesco Real Estate investiert 65 Mio. Euro in Einzelhandelsimmobilie für Bayerische Versorgungskammer

Der globale Immobilienmanager Invesco Real Estate (IRE) hat für € 65 Mio. das nahe Stockholm gelegene Einkaufszentrum Barkarby 4:7 erworben. Getätigt wurde die Transaktion für den iii-BVK Europa-Immobilien-Spezialfonds, einen institutionellen Immobilienfonds der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), den IRE seit 2000 betreut.

Bettina Knirsch, Director - Fund Management bei IRE, erklärt: „Dieses Spitzenobjekt befindet sich in einer der besten Lagen in Schweden und gehört zu den wachstumsstärksten Einzelhandelszentren. Neben starken Immobilienfundamentaldaten bietet die Investition eine Diversifizierung des Fondsportfolios im Einzelhandelssegment, dessen mittelfristige Aussichten wir sehr positiv sehen.“
Mit dieser Transaktion erhöht sich die Zahl der von IRE für BVK verwalteten Immobilien auf 21. Der Gesamtwert des Portfolios liegt bei rund € 930 Mio.

Das Einkaufszentrum Barkarby 4:7, bestehend aus vier modernen Fachmärkten und mit einer Gesamtfläche von 22.799 m², wurde von TK Developments entwickelt und in 2006 und 2008 errichtet. Hauptmieter der rund 80 Ladenlokale sind Media Markt, Mio, Jula, Chilli, Electrolux Home, EM und XL-ZOO.

Rob Johnston, Senior Director - UK and Nordic Transactions bei IRE, sagt: „Barkarby 4:7 ist Schwedens zweitgrößtes außerstädtisches Einkaufszentrum, und die angrenzende Barkarby City ist Schauplatz eines der größten Stockholmer Stadtentwicklungsprojekte der nächsten zehn Jahre mit umfangreichen Plänen für Infrastrukturverbesserungen und neuem Wohnraum. Von dem dadurch zu erwartenden dramatischen Anstieg des Angebots an Büro- und Wohnflächen dürfte das Einkaufszentrum Barkarby 4:7 besonders stark profitieren.“

Verkäufer war die Commerz Real Spezialfondsgesellschaft mbH.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!