News RSS-Feed

11.05.2012 TRIANON in Frankfurt erhält LEED-Gold-Zertifizierung mit Spitzenwert

Das Frankfurter TRIANON ist als Ergebnis des Zertifizierungsverfahrens nach den LEED-Richtlinien mit dem Gold-Status ausgezeichnet worden. Damit ist das Bürohochhaus in der Mainzer Landstraße 16 eine der ersten Bestandsimmobilien in Deutschland, die ein LEED-Gold-Zertifikat in der Kategorie „Existing Building“ vorweisen kann. Mit einer erreichten Punktzahl von 69 ist das TRIANON bundesweit Spitzenreiter unter den LEED-zertifizierten Bestandsgebäuden, europaweit gehört das TRIANON zu den drei besten.

Klaus Mühlbauer, COO des Asset Managers argoneo: „Wir freuen uns, dass das TRIANON das renommierte LEED-Zertifikat in Gold mit der höchsten in Deutschland vergebenen Punktzahl erhalten hat und damit seinen hohen technischen Standard unter Beweis stellen kann. Das LEED-Siegel ist weltweit bekannt und für viele international tätige Unternehmen und Interessenten ein wichtiges Standort- und Investitionskriterium.“

Um den LEED-Gold-Status zu erlangen, wurde während der zweijährigen Zertifizierungsphase der Fokus auf die Steigerung der Ressourcen- und Energieeffizienz im Gebäude gelegt. Da das TRIANON bereits unter Nachhaltigkeitskriterien erbaut wurde, mussten keine grundlegenden Veränderungen vorgenommen werden. So wurden die Prozesse zur Vermeidung von Abfall optimiert, die Richtlinien für den Einkauf technischer Ausrüstungen und Ausstattung überarbeitet und Maßnahmen zur dauerhaften Reduzierung des Energieverbrauchs implementiert. Die Green-Building-Zertifizierung wurde von Asset Manager argoneo, einem Unternehmen der EPM, gemeinsam mit dem Bau- und Ingenieurdienstleister Drees & Sommer im Auftrag des Eigentümers durchgeführt.

Das TRIANON wurde 1993 fertiggestellt. Mit 186 Metern Höhe, knapp 70.000 Quadratmetern Mietfläche und der charakteristischen Dreiecksform zählt es zu den prägenden Gebäuden der Frankfurter Skyline. Eigentümer des Objekts sind Madison Real Estate, der von Morgan Stanley verwaltete Eurozone Office Fund (EOF) sowie Art-Invest Real Estate. Hauptmieter sind die DekaBank, die Anwaltskanzlei Linklaters und der Finanzdienstleister Franklin Templeton. In diesem Jahr wird zudem mit einer umfassenden Modernisierung des Lobby-Bereichs begonnen.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!