News RSS-Feed

10.05.2012 Invesco Real Estate kauft für 83 Mio. Euro zwei Logistikzentren

Invesco Real Estate (IRE) gab den Erwerb zweier moderner Logistikzentren für ein pan-europäisches Fondsmandat im Wert von insgesamt 83 Mio. Euro bekannt. Zum einen handelt es sich um ein Logistikzentrum in Frechen, nahe Köln, mit einer Fläche von 29.500 m², welches für 10 Jahre an Antalis GmbH, einen der in Europa führenden Händler von Papier und Verpackungsmaterialien, vermietet ist. Das Gebäude wurde ursprünglich in 2006 errichtet und Ende 2011 um weitere 6.400 m² erweitert.

Zum anderen wurde ein Logistikzentrum mit einer Fläche von derzeit knapp 36.000 m² in Norrköping, südwestlich von Stockholm erworben. Noch in 2012 werden die bestehenden Flächen um weitere 12.700 m² erweitert. Das Gebäude ist bis Ende 2022 an Stadium Sweden AB, Schwedens größten Sportartikel- und –bekleidungshändler, vermietet. Es handelt sich um das einzige Distributionszentrum von Stadium, die damit ihre 120 Shops in Schweden, Norwegen und Finnland beliefern. Fremdkapitalgeber für das schwedische Objekt ist die Helaba (Landesbank Hessen-Thüringen).
Aufgrund seiner zentralen Lage ist Norrköping nach Göteborg der zweitgrößte Logistikstandort in Schweden. Der Logistiksektor in Schweden folgt dem europäischen Trend hin zu weniger, dafür aber größeren, Distributionszentren. Diese versorgen ganze Regionen und sind folglich infrastrukturgetrieben. Somit können so viele Endverbraucher wie möglich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes versorgt werden.

Der Logistikmarkt in Schweden hat sich seit Mitte 2010 wieder erholt und das Transaktionsvolumen ist seit 2008 / 2009 signifikant gestiegen. Schweden ist nach Großbritannien, Frankreich und Deutschland der viertgrößte Anlagemarkt für Logistikimmobilien.

Paddy Bingham, Director Fund Management bei IRE sagt: „Der Logistiksektor ist nach wie vor bei Investoren als Anlagesektor sehr beliebt, da dieser innerhalb eines Portfolios relativ stabile Einnahmen generiert. Wir gehen davon aus, dass die Renditen für langfristig vermietete Logistikobjekte in den meisten europäischen Märkten stabil bleiben werden.“

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!