News RSS-Feed

10.05.2012 Allianz Real Estate kauft Markgrafenpark in Berlin für 80 Mio. Euro

Allianz Real Estate Germany GmbH kauft wieder in Berlin. Das Ensemble „Markgrafenpark“, ein aus acht Gebäuden bestehender Büropark nahe der Friedrichstraße in Berlin, wurde in der letzten Woche beurkundet. Die Allianz Real Estate Germany erwirbt das Objekt für deutsche Allianz-Versicherungsgesellschaften zu einem Kaufpreis von ca. 80 Millionen Euro.

Die modernen Bürogebäude wurden in den Jahren 2003 bis 2005 gebaut. Mit insgesamt 85% der Fläche sind das JobCenter und die BKK Verkehrsbau Union die Hauptmieter des Ensembles. Die verbleibenden 15% der insgesamt knapp 40.000 m² Mietflächen sind kleinteilig vermietet.

„Der „Markgrafenpark“ bietet eine für die Mieter optimale Kombination aus Lage und Preis“, erklärt Stefan Brendgen, CEO der Allianz Real Estate Germany GmbH. „Unsere Mieter profitieren einerseits von der Nähe zur Friedrichstraße, einer der Toplagen der Stadt, und auf der anderen Seite von einem moderateren Mietzinsniveau. Wir sind nach den Ankäufen des Objekts Friedrichstraße 200 und des Q 207 in der Friedrichstraße nunmehr in der Lage, unseren Mietern in jedem Qualitäts- und Mietpreissegment zentral gelegene und hochwertige Büroflächen in Berlin zu offerieren. “

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat Gesellschaften der Allianz beim Ankauf beraten.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!