News RSS-Feed

04.05.2012 Landmarken AG baut modernen Wohnkomplex für Hochschulangehörige und Studenten in Aachen

Mit einem ehrgeizigen Projekt will die Landmarken AG, Projektentwickler und Investor mit Sitz in Aachen, der Wohnraumnot für Studenten und Hochschulangehörige in der Hochschulstadt Aachen begegnen. Hierzu haben die Immobilien-Profis ein rund 3.200 qm großes Grundstück am Veltmanplatz in der kaiserstädtischen Innenstadt erworben, auf dem sie in unmittelbarer Nähe zur beliebten „Studentenmeile“ Pontstraße einen nach modernsten Standards konzipierten Wohnkomplex bauen werden. Baubeginn ist noch in diesem Jahr, zum Wintersemester 2013 soll im September der erste Bauabschnitt fertig gestellt sein, mit einem weiteren Bauabschnitt ist das Gebäude mit einer Wohnfläche von insgesamt 6.500 qm rund acht Monate später komplett.

Geplant vom Aachener Architekturbüro Kadawittfeldarchitektur sollen knapp 200 1-Zimmer-Apartments ab 23 qm und Wohnungen bis zu einer Größe von 90 qm dann bevorzugt für Hochschulangehörige und/oder Studenten bezugsfertig sein. Eine „All-in“-Miete, die sämtliche Nebenkosten pauschal berechnet, macht für Studenten, Gastdozenten, Doktoranden und andere Mieter kurzfristiges Wohnen zu klar kalkulierbaren Budgets möglich. Alle Wohnungen sind mit Küche und Bad ausgestattet, es soll sowohl nicht möblierte Wohnungen als auch komplett eingerichtete Wohnungen geben. Unter dem Gebäude bietet eine Tiefgarage Platz für 79 PKW-Stellplätze sowie rund 220 Fahrrad-Stellplätze in wettergeschützter und abschließbarer Umgebung, bis hin zum „Fahrrad-Parken de luxe“ im eigenen Spind.

Der gesamte Wohnkomplex ist energetisch so geplant, dass er komplett als Energieträger Geo- und Solarthermie nutzt. Geothermie wird als Hauptenergieträger das Heizungssystem speisen, Solarthermie kommt bei der Warmwasser-Versorgung zum Einsatz. Lediglich in extrem kalten Winterwochen sorgt eine klassische Gas-Zuheizung für die benötigte Energiezufuhr. „Wir denken, dass wir mit diesen erneuerbaren Energien ein ökologisch nachhaltiges System, das besonders ressourcenschonend arbeitet, vorweisen können“, erklärt Norbert Hermanns, Vorstand der Landmarken AG.

Das Konzept des Wohnprojekts sieht für zukünftige Nutzungen aber auch vor, dass einzelne Wohneinheiten relativ einfach umgebaut werden können, um auf andere Mieterströme reagieren zu können. Die ganzheitlich nachhaltige Planung sieht beispielsweise eine komplette Schwellenfreiheit vor – eine unabdingbare Voraussetzung für ältere Mieter und eine Berücksichtigung der demographischen Entwicklung der Gesellschaft.

Neben den Vorzügen des Gebäudes mit seinem vielfältigen Raumangebot ist es vor allem der Standortvorteil, den künftige Mieter nutzen können: In unmittelbarer Nachbarschaft zur bekannten Pontstraße mit seinen traditionsreichen Kneipen, Restaurants und vielen Party-Events gelegen, befinden sich künftige Mieter des neuen Wohnkomplexes direkt am Puls des studentischen Lebens. Hochschulnah und gleichzeitig in fußläufiger Entfernung zur Innenstadt mit Markt und Aachener Dom, trotzdem ruhig gelegen, direkt an den Grünflächen des Veltmanplatzes und nah an der „grünen Lunge Aachens“, dem Lousberg, ist es eine 1a Lage, mit der der neue Wohnkomplex Hochschulangehörigen und Studenten ein perfektes Wohnen bietet. Optimal ist auch die Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr mit mehreren Buslinien direkt um die Ecke und einer fußläufigen Entfernung zum Westbahnhof.

Die Landmarken AG realisiert dieses innovative Wohnprojekt mit einem Investitionsvolumen von ca. 20 Mio. Euro. Nach Fertigstellung wird der Wohnkomplex Investoren zum Kauf angeboten.

Architektur/Entwurf: kadawittfeldarchitektur GmbH, Aachen
Visualisierung: rendertaxi GbR, Aachen

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!