News RSS-Feed

25.04.2012 Schindler stattet Bikini Berlin mit Design-Aufzügen und Fahrtreppen aus

Der Zoobogen nördlich von Ku‘damm und Tauentzien ist ein Wahrzeichen der Westberliner City. Bald wird er im neuen Glanz erstrahlen. Die Bayerische Hausbau erneuert den Gebäudekomplex rund um das Bikinihaus gegenüber der Gedächtniskirche vollständig. Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble, zu dem neben dem Bikinihaus, das Eckhochhaus am Hardenbergplatz, der Zoo Palast, das Kleine Hochhaus sowie ein Parkhaus gehören, wurde 2002 von der Bayerischen Hausbau gekauft, und wird nun aufwendig restauriert. Im Mai 2013 soll der Komplex unter dem Namen Bikini Berlin eröffnen und den Standort am Zoologischen Garten wieder attraktiver machen.

Die Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH hat den Zuschlag erhalten, mit 29 Anlagen an der Revitalisierung des traditionsreichen Zoobogens mitzuwirken. „Wir freuen uns sehr an diesem Projekt beteiligt zu sein, das nicht nur für das Zentrum des alten Westberlin von herausragender Bedeutung ist, sondern über die Grenzen der Hauptstadt hinaus strahlt“, sagt Vertriebsleiter Siny Thottakara, der bei Schindler das Projekt Bikini Berlin leitet. 21 Aufzüge, sechs Fahrtreppen und zwei Hebebühnen von Schindler werden in dem restaurierten Gebäudekomplex zum Einsatz kommen. Neben Schindler Personenaufzügen für Geschäftsgebäude und Fahrtreppen vom Typ Schindler 9300, werden dafür Aufzüge individuell nach den Vorgaben und Wünschen der Architekten gefertigt.

Nachhaltigkeitszertifizierung in Gold angestrebt
Insbesondere im Bikinihaus kommt es dabei nicht nur auf ein erstklassiges Design der geplanten Anlagen an, sondern auch auf energieeffiziente technische Ausstattung. Für den Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes aus den 50er Jahren strebt die Bayerische Hausbau ein LEED-Zertifikat in Gold an. Das Zertifizierungssystem Leadership in Energy and Enviromental Design (LEED) bewertet die umweltbezogene, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit bei Gebäuden. Schindler wird dieses ambitionierte Ziel unterstützen und verfügt über viel Erfahrung auf diesem Gebiet: So stattete der Aufzugshersteller die erste CO2-neutrale Shopping Mall Deutschlands, das „Loop 5“ in Weiterstadt, sowie eines der umweltfreundlichsten Hochhäuser der Welt, die Greentowers der Deutschen Bank in Frankfurt, mit energieeffizienten Anlagen aus.

Bikini Berlin
Der historische Zoobogen Berlin wurde 2002 von der Bayerischen Hausbau erworben und wird derzeit aufwendig umgebaut. In dem Gebäudekomplex werden unter dem Namen Bikini Berlin Büros, Kinos, Restaurants, ein Design-Hotel und eine Shopping Mall Platz finden. Die Bauarbeiten begannen Ende 2011 und sollen 2013 abgeschlossen sein. Der Name Bikini Berlin bezieht sich auf das denkmalgeschützte Bikinihaus, das 1955 bis 1957 die Architekten Paul Schwebes und Hans Schoszberger errichtet wurde. Der sechsgeschossige Flachbau hatte ein Luftgeschoss mit Durchblick zum Grün des Zoologischen Gartens, das 1978 geschlossen wurde. Daher leitet sich wohl die umgangssprachliche Bezeichnung des Gebäudes als Bikinihaus ab: oben und unten zu und in der Mitte offen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!