News RSS-Feed

23.04.2012 Peakside erwirbt Hauptsitz von SOLVAY in Hannover

Peakside Capital, ein europäisches Real Estate Private Equity-Unternehmen gab heute bekannt, dass der Kaufvertrag zum Erwerb des Hauptsitzes der deutschen Solvay-Gruppe in Hannover in einer Sale- und Leaseback-Transaktion unterzeichnet wurde.

Die SOLVAY GmbH hat im Rahmen der Transaktion einen 15 Jahres Mietvertrag mit Option auf Verlängerung unterzeichnet und sich damit langfristig an den Standort gebunden. Der seit 1951 erbaute, teilweise unter Denkmalschutz stehende Gebäudekomplex in der Hans-Böckler-Allee 20 hat eine Mietfläche von ca. 23.700 m² in zentraler Lage in Hannover.

Boris Schran, Gründungspartner von Peakside:
„Diese Sale- und Leaseback-Transaktion unterstreicht die Attraktivität des deutschen Immobilienmarktes und Peaksides nachhaltiges Interesse daran. Besonders attraktiv für uns sind die langjährige Bindung von Solvay an den Standort und Solvays exzellente Bonität, die uns Mietsicherheit und eine stabile Investition sichern.“

Dr. Andreas Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der SOLVAY GmbH:
„Die internationale Solvay-Gruppe verfolgt wie eine Vielzahl anderer Unternehmen seit einigen Jahren das Ziel, das gebundene Kapital zu reduzieren, auch durch den Verkauf von Gebäuden. Weltweit sind daher auch andere Verwaltungs¬gebäude verkauft worden. Etwa in Barcelona, Mailand oder Paris.“

„Wie schon der langjährige Mietvertrag zeigt, will Solvay dem Standort Hannover weiterhin treu bleiben. Wir freuen uns darüber, mit Peakside einen Vertragspartner zu haben, der nicht nur in Hannover einen guten Ruf genießt.“

Die Transaktion wurde vermittelt von Jones Lang LaSalle Hannover in Zusammenarbeit mit Henschel Immobilien.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!