News RSS-Feed

23.04.2012 RCM optimiert Portfolio durch verschiedene An- und Verkäufe

Die RCM Beteiligungs AG hat in den zurückliegenden Wochen weitere Einzelimmobilien aus dem Konzernimmobilienportfolio veräußert. Die Verkaufsaktivitäten erstreckten sich dabei über alle im Immobiliengeschäft tätigen Konzerngesellschaften.

SM Wirtschaftsberatungs AG

Von den erfolgreichen Vertriebsaktivitäten der vergangenen Wochen profitierte insbesondere die SM Wirtschaftsberatungs AG, der es neben dem Verkauf von zwei weiteren Eigentumswohnungen ihres Entwicklungsprojektes Magnoliengarten (Verkaufsstand damit 24 von 26 ETWs) auch gelungen ist, eine seit längerem im Bestand befindliche Eigentumswohnung aus einem früheren ETW-Projekt zu veräußern.

Mit dem Verkauf eines in Apolda (Thüringen) gelegenen und ca. 610 m² Fläche umfassenden Mehrfamilienhauses hat die SM Wirtschaftsberatungs AG den dortigen Einzelinvestitionsstandort aufgegeben, wobei die den konzernweiten Planungen entsprechende Gewinnmarge zwischen An- und Verkaufspreis noch übertroffen worden ist. Obwohl diese Immobilie inzwischen voll vermietet worden war, stehen aus Gründen der Portfoliooptimierung an periphären Investitionsstandorten gelegene Einzelimmobilien insbesondere im Hinblick auf eine effiziente Immobilienverwaltung nicht mehr im Investitionsfocus der Gesellschaft.

Die Belebung des Immobilienmarktes wirkt sich weiterhin auch deutlich auf die wichtigen Investitionsstandorte des Konzerns in den neuen Bundesländern aus. Die SM Wirtschaftsberatungs AG hat diese Entwicklung genutzt und hat nun am Standort Leipzig eine schon seit längerem im Bestand befindliche und ca. 920 m² Fläche umfassende Immobilie veräußert. Ein spürbar verbessertes Vermietungsumfeld in Leipzig hat dazu geführt, dass an dem Standort Leipzig damit eine vollvermietete Immobilie mit einem dem Vermietungsstand entsprechenden Kaufpreis veräußert werden konnte.

Das gesamte Immobilienverkaufsvolumen erreicht damit bei der SM Wirtschaftsberatungs AG im laufenden Geschäftsjahr 2012 bereits mehr als 2,7 Mio. Euro. Die SM Wirtschaftsberatungs AG hat mit diesen Transaktionen deutliche Fortschritte in der angekündigten Fokussierung ihres Immobilienportfolios auf großvolumige Immobilien bzw. Wohnanlagen unter gleichzeitigem Verkauf der noch vorhandenen Einzelimmobilien erreicht.

SM Capital AG

Die Konzerngesellschaft SM Capital AG hat eine kleinere in Dresden gelegene Immobilie (ca. 340 m² Fläche) veräußert. Die gesamte Verkaufsleistung in dieser Tochtergesellschaft hat im laufenden Geschäftsjahr bereits die Schwelle von zwei Mio. Euro überschritten. Die SM Capital AG hat damit ihre Umsatzziele im Immobilienverkauf für das Geschäftsjahr 2012 bereits nach vier Monaten erreicht.

RCM Beteiligungs AG

Die RCM Beteiligungs AG hat gestern den Verkauf des letzten und gleichzeitig größten Teils eines erst im vergangenen Jahr in Dresden erworbenen und ca. 3.000 m² Fläche umfassenden Gewerbeareals beurkundet und hat dabei die in den internen Planungen vorgesehene Gewinnmarge realisiert.

Mit dem ebenfalls realisierten Verkauf einer kleineren Immobilie in Freital bei Dresden, die lediglich fünf Einheiten umfasste, wurde bewusst eine jener Immobilien abgegeben, die in der Vergangenheit keine nennenswerten Deckungsbeiträge erzielen konnten.

Die Umsatzerlöse über alle im Konzern im laufenden Geschäftsjahr veräußerten Immobilien liegen nach vier Monaten bereits bei über 5,3 Mio. Euro. Die aus diesen beurkundeten Verkäufen resultierenden Gewinnbeiträge werden in der Rechnungslegung HGB nach dem jeweiligen wirtschaftlichen Übergang der Immobilien und damit voraussichtlich überwiegend noch im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2012 gewinnwirksam.

SM Beteiligungs AG

Die SM Wirtschaftsberatungs AG ist auf dem Weg einer Finanzbeteiligung an der SM Beteiligungs AG beteiligt. Diese Gesellschaft hat jetzt in Erfurt eine 32 Wohnapartments umfassende Immobilie erworben, die derzeit als Hotelapartmentanlage betrieben wird. Diese ca. 1.200 m² Fläche umfassende Immobilie kann als Hotelapartmentanlage weiterbetrieben werden, kann jedoch ohne größeren Aufwand auch in einzeln vermietbare Wohnapartments aufgeteilt werden. Die SM Beteiligungs AG, die im laufenden Geschäftsjahr erstmals eine Dividende an ihre Anteilseigner ausschütten wird, baut mit dieser flächenmäßig größten Einzelinvestition ihr in Erfurt und Umgebung vorhandenes Immobilienportfolio weiter auf jetzt über 7.000 m² Fläche aus. Die Neuakquisition soll schon im laufenden Geschäftsjahr zu einer spürbar gestärkten Ertragskraft und damit zu einer steigenden Ausschüttungsfähigkeit der SM Beteiligungs AG führen.

Fazit

Die RCM Beteiligungs AG will auch in den kommenden Monaten die Portfoliooptimierung auf dem Weg der Standortreduzierung durch Aufgabe bzw. Investitionsrückführung kleinerer Investitionsstandorte fortsetzen. Der Schwerpunkt zukünftiger Investitionen soll bewusst auf großflächige Einzelobjekte bzw. Wohnanlagen ausgerichtet werden. An ihren wichtigsten Immobilienstandorten sieht die RCM Beteiligungs AG weiterhin spürbar steigende Wohnungsmieten sowie eine aufwärts gerichtete Immobilienpreisentwicklung. Die sich daraus ergebenden zusätzlichen Ertragspotentiale sollen durch ein auf Effizienz ausgerichtetes Portfoliomanagement verstärkt werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!