News RSS-Feed

17.04.2012 7,25 Mrd. Euro Finanzierungen über EUROPACE im ersten Quartal 2012

Das Transaktionsvolumen des Finanzmarktplatzes Europace stieg im ersten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahresquartal um 76 Prozent auf 7,25 Mrd. Euro. Dieses Wachstum wurde über eine gesteigerte Marktplatzaktivität in allen Produktsparten erreicht. Die Produktsparte Bausparen wuchs mit einem Plus von 207 Prozent am stärksten. Aber auch bei Immobilienfinanzierungen und Ratenkrediten konnte Europace deutlich an Transaktionsvolumen hinzugewinnen.

Banken, Versicherungen und Bausparkassen nutzen Europace neben der Stärkung des eigenen Geschäfts zunehmend zur Vermittlung. Diese Erweiterung im Geschäftsmodell der Produktanbieter führte – neben der Anbindung neuer Finanzvertriebe und einem attraktiven Zinsniveau – zu einem deutlichen Anstieg im Transaktionsvolumen des Finanzmarktplatzes. Über alle Produkte hinweg erhöhte sich das Transaktionsvolumen von Europace im ersten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahresquartal um 76,0 Prozent auf 7,25 Mrd. Euro (Q1/2011: 4,12 Mrd. Euro).

Mit einem Transaktionsvolumen von 5,73 Mrd. Euro hatte die Produktsparte Immobilienfinanzierungen auch in diesem Quartal den größten Anteil am Gesamtvolumen. Gegenüber dem Vorjahresquartal stieg das Transaktionsvolumen in diesem Bereich um 65,2 Prozent (Q1/2011: 3,47 Mrd. Euro). Ratenkredite entwickelten sich zum Jahresbeginn ebenfalls positiv: Das Transaktionsvolumen von 275 Mio. Euro legte im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres um 11,7 Prozent zu (Q1/2011: 246 Mio. Euro). Mit einem Plus von 206,8 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2011 erhöhte sich das Transaktionsvolumen im Bereich Bausparen am deutlichsten und stieg auf 1,25 Mrd. Euro (Q1/2011: 410 Mio. Euro).

Aufgrund des starken Wachstums der vergangenen Quartale sprengte das kumulierte Transaktionsvolumen seit Bestehen des Marktplatzes die 100 Mrd. Euro-Marke. Und das erste Quartal 2012 knüpft nahtlos an die Erfolgsquartale 2011 an: was 2005 innerhalb eines Jahres an Transaktionsvolumen über Europace abgewickelt wurde, floss in 2012 alleine im ersten Quartal über den Marktplatz.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!