News RSS-Feed

16.04.2012 YIT rüstet Joseph Pschorr Haus in München mit energieeffizienter Gebäudetechnik aus

Die Bayerische Hausbau beauftragt YIT Germany beim Neubau des Joseph Pschorr Hauses in München mit der Installation aller mechanischen Gewerke. Der Auftrag umfasst Heizung, Kälte, Lüftung, Sanitär und Sprinkler. YIT und die Bayerische Hausbau setzen damit die gute Zusammenarbeit aus vorherigen gemeinsamen Projekten fort.

Das Gebäude erhielt bereits 2010 die Vorzertifizierung der DGNB in Gold. Um diesem hohen Effizienz-Standard zu genügen, werden etliche Maßnahmen für den effizienten Einsatz der benötigten Energie getroffen. So installiert YIT beispielsweise Anlagen, die die Abluft unter Verwendung von gefiltertem Regenwasser adiabat (d.h. ohne Energiezufuhr) befeuchten, um die zur Kühlung benötigte Energiemenge zu reduzieren. Die verbleibende Kälte-Spitzenlast deckt eine zusätzliche Kompressionskälteanlage ab. Eine Photovoltaikanlage unterstützt die Stromversorgung und es kommen Wärmerückgewinnungssysteme mit einem Wirkungsgrad von 75 % zum Einsatz. Das Gebäude ist an das Städtische Fernwärme- und Fernkältenetz angeschlossen.

Das moderne Geschäftshaus in der Münchner Fußgängerzone wird über fünf Obergeschosse, Erdgeschoss sowie vier Untergeschosse verfügen. Oberirdisch (inkl. 1. Untergeschoss) sind drei getrennte Einzelhandelseinheiten mit einer Gesamtverkaufsfläche von rund 19.100 m² geplant. In den beiden obersten Stockwerken kommen 25 Mietwohnungen im gehobenen Segment hinzu. Unter der Erde wird eine zweigeschossige, öffentliche Tiefgarage Platz für 214 Fahrzeuge bieten. Eine Besonderheit des Gebäudes ist die für die Kunden unsichtbare Anlieferebene im 4. UG, die mit einem LKW-Aufzug erreichbar ist.
In der Mitte des Gebäudes wird ein Lichthof entstehen. Dessen Südseite ist als dreigeschossiges Gewächshaus mit mediterranen Pflanzen konzipiert. Hierfür liefert YIT die Bewässerungs- und Klimatechnik. Diese „vertikale Orangerie“ bildet für Angestellte und Besucher des Gebäudes einen grünen Ruhepunkt und ist aufgrund der soziokulturellen Qualität ein wichtiger Beitrag zur DGNB-Zertifizierung.

Durch die beengte Lage in der Innenstadt und die angrenzende Fußgängerzone muss die Baustellenbelieferung im Rahmen eines Logistikkonzepts „Just in Time“ erfolgen, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!