News RSS-Feed

12.04.2012 Bouwfonds kauft für 90 Mio. Euro in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden

Der cash-flow orientierte offene Immobilienfonds Bouwfonds European Residential (BER) erwirbt weitere Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen in starken europäischen Wohnungsmärkten in einem Gesamtvolumen von rd. 90 Millionen Euro.

Hannover (Langenhagen)
Das Objekt mit 119 Wohnungen befindet sich in Langenhagen, direkt an der Stadtgrenze zu Hannover. Die Transaktion ist bereits der zweite Ankauf für den BER in Hannover. Das Objekt mit Baujahr 1995 verfügt über insgesamt 7.731 m² Wohnfläche. Das Brutto-Investitionsvolumen beläuft sich auf 9,7 Millionen Euro (1.256 €/m²), die Brutto-Anfangsrendite liegt bei 6,8%. Verkäufer ist der Peakside Real Estate Fund I. Bei dem Ankauf wurde das Management des BER von CT legal Stein & Partner beraten.

Kopenhagen (Nørrebro)
Das Wohngebäude mit 27 Einheiten liegt im Kopenhagener Stadtteil Nørrebro. Es handelt sich um die dritte Investition des BER in der dänischen Hauptstadt. Das im Jahr 1903 errichtete Gebäude wurde von 2007 bis 2009 umfassend saniert. Insgesamt stehen 2.624 m² Wohnfläche zur Verfügung. Das Brutto-Investitionsvolumen beträgt 8,1 Millionen Euro (2.799 €/m²), die Brutto-Anfangsrendite liegt bei 6,4%. Verkäuferin ist die dänische Gewerkschaft HK. Bei dem Ankauf wurde das Management des BER von der Thylander Group und Accura Advokatpartnerselskab beraten.

Den Haag (Morgenstond)
Das Portfolio aus vier Gebäuden (Baujahr 1997) befindet sich im Stadtteil Morgenstond der drittgrößten niederländischen Stadt Den Haag. 16.263 m² Gesamtwohnfläche verteilen sich über 184 Wohnungen. Verkäuferin ist die Pensionskasse der niederländischen Bauunternehmen Bouwinvest (keine Verbindung mit Bouwfonds). Bei dem Ankauf wurde das Management des BER von Colliers sowie CMS Derks Star Busmann beraten.

Rotterdam und Leiden
Das Portfolio aus vier Gebäuden teilt sich auf die niederländischen Städte Rotterdam und Leiden auf. Das Objekt in Rotterdam besteht aus 270 Wohnungen und sieben Gewerbeeinheiten, Baujahr 1989. Die drei Wohngebäude in Leiden (99 Wohnungen) wurden im Jahr 1991 errichtet. Insgesamt verfügt das Portfolio über 29.999 m² Wohnfläche sowie 1.729 m² Gewerbefläche. Verkäuferin ist die Investment-Management Gesellschaft Vesteda. Bei dem Ankauf wurde das Management des BER von Colliers sowie CMS Derks Star Busmann beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!