News RSS-Feed

11.04.2012 Allianz Real Estate Germany kauft Quartier 207 in Berlins Friedrichstraße

Die Allianz Real Estate Germany GmbH kauft in Berlin weiter ein. Nachdem sie erst im Sommer vergangenen Jahres in der Bundeshauptstadt das Büro- und Einzelhandelsobjekt an der Friedrichstraße 200 erworben hatte, konnte sie nun den Kaufvertrag für das Büro-, Wohn- und Geschäftshaus „Quartier 207“ an der Friedrichstraße 76-78 in Berlin-Mitte unterzeichnen. Verkäufer der Immobilie, in der sich unter anderem das Luxuswarenhaus „Galeries Lafayette“ befindet, ist eine luxemburgische Fondsgesellschaft. Die Allianz Real Estate Germany erwirbt das Objekt für deutsche Allianz Versicherungsgesellschaften. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Quartier 207 mit seiner modernen Architektur ist ein Wahrzeichen Berlins und befindet sich in bester Einzelhandels- und Bürolage in der Friedrichstraße. Allein die deutsche Dependance der berühmten Pariser Galeries Lafayette lockt täglich tausende Besucher und Käufer an und ist zugleich größter Mieter der Immobilie. Das „Quartier 207“ gehört zu den FriedrichstadtPassagen und wurde von dem international renommierten Architekten Jean Nouvel entworfen und im Jahr 1996 fertiggestellt. Das Bauwerk bietet rund 35.000 Quadratmeter Nutzfläche. Mieter der Büroflächen sind unter anderem die Berliner Energieagentur sowie Unternehmen aus den Bereichen Medizin, Immobilien, Marketing und Vertrieb.

„Diese Immobilie ergänzt hervorragend unser Portfolio“, sagt Stefan Brendgen, CEO der Allianz Real Estate Germany GmbH. „Nach dem Kauf des Gebäudes Friedrichstraße 200 im vergangenen Jahr haben wir erneut in Berlin investiert - einer Stadt, in der wir viel Potenzial sehen. Mit dem „Quartier 207“ konnten wir eine der markantesten und attraktivsten Immobilien in der Friedrichstraße erwerben und mit den Galeries Lafayette wie geplant unsere Position im Bereich Retail ausbauen."

Jones Lang LaSalle hat den Transaktionsprozess im Auftrag der Verkäuferseite strukturiert und gesteuert. Jörg Ritter, Leiter Retail Investment & Leasing Deutschland bei Jones Lang LaSalle: "Die Transaktion ist ein weiterer Beleg für die außerordentliche Attraktivität des Einzelhandels- und Investmentstandorts Berlin. Die Hauptstadt zieht internationale Handelsunternehmen magisch an und erzielt den im deutschen Metropolenvergleich höchsten Einzelhandels-Flächenumsatz in 1a-Lagen. Auch und gerade mit Blick auf hochkarätige Trophy-Immobilien ist Berlin neben München der Standort mit dem höchsten Potenzial in Deutschland."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!