News RSS-Feed

05.04.2012 Clifford Chance berät beim Projekt HOLM – House of Logistics & Mobility

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die House of Logistics & Mobility (HOLM) GmbH, eine Tochtergesellschaft des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt am Main, bei der europaweiten Ausschreibung von Planungs-, Bau- und Finanzierungsleistungen zur Errichtung der Immobilie House of Logistics & Mobility (HOLM) beraten. Das HOLM ist ein Kooperationsmodell zwischen Hochschulen, Wirtschaft und öffentlicher Hand und bietet seinen zukünftigen Nutzern zahlreiche Projektbüros, weitere Räumlichkeiten für Forschung, Lehre und Start-up-Unternehmen sowie Konferenz- und Seminarsäle. Das interdisziplinäre Forschungszentrum mit einer Fläche von bis zu 19.800 Quadratmetern entsteht an der Schnittstelle wichtiger Verkehrswege am Flughafen Frankfurt am Main, am nördlichen Ende der so genannten "Gateway Gardens".

Der beauftragte Investor wird den multifunktionalen Gebäudekomplex nach seiner Fertigstellung im Jahr 2013 für die Dauer von 30 Jahren an die HOLM GmbH vermieten. Diese wird die einzelnen Flächen an die jeweiligen Hochschulen und Unternehmen untervermieten. Rund 500 neue Arbeitsplätze, vornehmlich für internationale Wissenschaftler, sollen entstehen.

Dem Beratungsteam von Clifford Chance unter Leitung von Partner Thorsten Sauerhering (Tax) gehörten außerdem Partner Dr. Klaus Minuth (Real Estate), Counsel Steffen Amelung (Vergaberecht) , Associate Dr. Dominik Engl (Tax) und Senior Associate Alik Dörn (Real Estate) an – alle Frankfurt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!