News RSS-Feed

04.04.2012 Freshfields berät HSH Nordbank beim Verkauf der Europa Passage

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die HSH Nordbank AG bei der Veräußerung ihrer Beteiligung an dem Einkaufszentrum ‚Europa Passage’ in Hamburg beraten. Die HSH Nordbank AG hat damit ihren Verkauf nichtstrategischer Beteiligungen erfolgreich fortgesetzt.
Erwerber der Anteile sind verschiedene Gesellschaften des bisherigen Mitgesellschafters Allianz-Gruppe, die damit alleiniger Eigentümer der Europa Passage wird. Die Veräußerung erfolgte im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses, der ein großes Interesse in- und ausländischer Investoren an der Premium-Immobilie offenbarte. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Neben Freshfields wurde die HSH Nordbank AG von BNP Paribas Real Estate kommerziell beraten.

Die 2006 eröffnete Europa Passage mit einer Verkaufsfläche von rund 30.000 und Büroflächen von 34.000 Quadratmetern ist eine prominente Einzelhandels- und Büroimmobilie im Zentrum Hamburgs an der Binnenalster. Sie verbindet die Haupteinkaufsstraßen Mönckebergstraße und Jungfernstieg und ist mit über 48.000 Besuchern täglich eines der am besten besuchten Shopping-Center Deutschlands.
Das beratende Hamburger Freshfields-Team für HSH Nordbank umfasste Dr. Johannes Conradi, Dr. Claudia Stern, Alexis Darányi, Julia Haas (alle ImmobilienWirtschaftsrecht), Dr. Ulrich Blaas, Michael Tommaso (beide Steuerrecht), Dr. Alexander Schmidt (Öffentliches Wirtschaftsrecht), Dr. Amir-Said Ghassabeh und Dr. Moritz Koch (Unternehmensrecht).

Das Team der BNP Paribas Corporate Finance und BNP Paribas Real Estate hat die HSH bei der Transaktion beraten.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!