News RSS-Feed

04.04.2012 Multi Development eröffnet den Boulevard Berlin auf der Schlossstraße

Auf der Schlossstraße in Berlin-Steglitz eröffnet der Duisburger Projektentwickler Multi Development am Mittwoch, den 4. April 2012, eines der größten deutschen Einkaufscenter: Den Boulevard Berlin. Mit einer Mietfläche von ca. 76.000 m², auf der etwa 150 Mieteinheiten für Einzelhandelsfachgeschäfte, Dienstleistungsbetriebe sowie gastronomische Konzepte und ein Fitness-Center Platz finden, wird das 390 Mio.-Euro-Projekt neue Maßstäbe auf der Steglitzer Schlossstraße setzen. Gegen 11 Uhr werden Norbert Kopp, Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Stefan Andraschak, Geschäftsführer der MultiSec Mall Management GmbH und Centermanager Hans-Jürgen Ebel das neue Einkaufscenter in Berlin-Steglitz feierlich eröffnen.

Die imposante Handelsimmobilie hat ihren Platz in der Mitte der Schlossstraße am Standort der ehemaligen Warenhäuser von Wertheim und Karstadt. Letzteres wurde in den Boulevard Berlin integriert und ist mit neu gestaltetem Haus bereits im April 2009 als Karstadt-Premium-Haus eröffnet worden. Angebunden ist der Boulevard Berlin sowohl über einem hausinternen U-Bahnanschluss als auch über die Stadtautobahn. Das Einkaufscenter verfügt über ca. 850 Pkw-Stellplätze, die über eine Spindel an der Schildhornstraße zu erreichen sind.

Neben den Ankermietern Karstadt, Karstadt sports und Saturn haben unter anderem auch Douglas, New Yorker, comma, Hollister, Hallhuber, H&M, Zara, Zara Home, Esprit, s.Oliver, Cotton On, Mexx, Gerry Weber, Selected, Desigual, G-Star, Promod und viele weitere Unternehmen eine Fläche im Boulevard Berlin angemietet. Hollister und Zara Home sind in der Hauptstadt noch nicht vertreten und werden ihre ersten Filialen in Berlin im Boulevard Berlin eröffnen.

„Mit einer Vermietungsquote von knapp 90 Prozent ist das Center zur Eröffnung nicht voll vermietet, aber die Flächennachfrage ist mit Fertigstellung des Centers noch einmal deutlich gestiegen, so dass wir fest davon ausgehen, dass die wenigen noch vorhandenen Flächen bis Herbst dieses Jahres vermietet sein werden“, so Sladjan Marinkovic, Bereichsleiter Vermietung bei Multi Development.

Anspruchsvolle Architektur gepaart mit einem abwechslungsreichen Mieterbesatz zeichnen den Boulevard Berlin aus. Zur Schlossstraße hin nimmt die beeindruckende Immobilie die dort vorherrschende gradlinige Gebäudekubatur auf. Zum rückwärtig gelegenen Harry-Bresslau-Park herrscht eine elegant geschwungene Fassade vor. Das dort verortete, sogenannte Terrassenhaus beherbergt vornehmlich Gastronomie und lädt Besucher bei einem weitläufigen Ausblick ins Grüne zum Entspannen ein. Herzstück der neuen Einkaufsdestination ist die ca. 15 Meter breite, glasüberdachte Promenade, die das Karstadt-Premium-Haus und den zum Harry-Bresslau-Park liegenden Saturn Elektronikfachmarkt über zahlreiche Brücken mit dem zweiten Gebäudeabschnitt verbindet.

Axel Funke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Multi Development Germany GmbH: „Es war großartig, diese Immobilie bei ihrer Entstehung begleiten zu dürfen. Sie ist absolut besonders, in ihrer Gestaltung und in ihrem Besatz. Natürlich hat Steglitz und die Schlossstraße an Einzelhandelskonzepten schon viel zu bieten, aber entscheidend ist auch, dass sich die Menschen beim Einkaufen wohlfühlen, dass die Atmosphäre stimmt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem Boulevard Berlin einen Ort geschaffen haben, bei dem sowohl das Angebot als auch das Umfeld attraktiv sind.“

Bis zur Eröffnung des Gastronomiebereiches im Terrassenhaus im 2. Obergeschoss wird der Boulevard Berlin von Multi Development betrieben. Mit Fertigstellung dieses dritten Abschnitts im Sommer 2012, übernimmt der Investor des Boulevard Berlin, die Corio Deutschland GmbH, den Betrieb des Centers.

Zertifizierte Nachhaltigkeit
Zur Unternehmensphilosophie von Multi Development gehört es, die Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ihrer Immobilien vom ersten Planungsschritt an sicher zu stellen. Aus diesem Grund hat Multi den Boulevard Berlin nach der Zertifizierungsmethode BREEAM bewerten lassen und das Zertifikat „Excellent“ erhalten. Der Handelsimmobilie wird mit diesem Zertifikat eine herausragende Umweltverträglichkeit bescheinigt.

BREEAM steht für „Building Research Establishment Environmental Assessment Method“ und bietet ein international anwendbares Klassifizierungssystem für nachhaltiges Bauen. Die BREEAM-Bewertung erfolgt nach acht Kategorien, darunter beispielsweise Aspekte der Luft- und Wasserverschmutzung, des Landverbrauchs oder der Betriebsenergie und des CO2-Ausstoßes. Die acht Kategorien führen zu einer Gesamtbewertung des Gebäudes, die sich in einer Sterne-Skala ausdrückt. Bei der „Excellent“-Auszeichnung wurden vier von fünf möglichen Sternen erreicht.

Öffnungszeiten
Am morgigen Eröffnungstag wird der Boulevard Berlin ab 11 Uhr geöffnet sein.
Die Kernöffnungszeiten sind Mo-Sa von 10.00-20.00 Uhr. Die Promenade des Boulevard Berlin ist werktags von 7-22 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9-20 Uhr geöffnet. Das Parkhaus kann an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr angefahren werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!