News RSS-Feed

28.03.2012 Invesco Real Estate kauft 144 Mio.-Objekt in London für deutschen Fonds

Invesco Real Estate (IRE) hat den Büro- und Einzelhandelskomplex 107 Cheapside im Banken- und Finanzviertel der Londoner City für rund 124 Mio. Britische Pfund (ca. 144 Mio. Euro) erworben. Das nach dem BREEAM-Standard für nachhaltige Gebäude mit „sehr gut“ zertifizierte Gebäude wurde für den iii-BVK Europa-Immobilien-Spezialfonds akquiriert, einen institutionellen Immobilienfonds der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), den Invesco Real Estate seit 2000 verwaltet.
„Wir freuen uns sehr über den Erwerb dieser repräsentativen Immobilie in Bestlage der Cheapside, die auf halbem Weg zwischen der Bank of England und St. Paul’s und gegenüber dem ersten Shoppingcenter im Banken- und Finanzviertel, One New Change, gelegen ist“, sagt Bettina Knirsch, Director of Fund Management bei Invesco Real Estate.

107 Cheapside, London, UK
„Mit ihrer hohen Qualität, ausgezeichneten Lage und diversifizierten Mieterstruktur passt diese Immobilie ideal zum Profil des Fonds unseres Kunden, dessen Fokus auf starken Immobilienfundamentaldaten liegt. Dank der hervorragenden lokalen Beziehungen unseres Transaktionsteams bekamen wir die seltene Gelegenheit, diese exklusive Immobilie im Londoner Banken- und Finanzviertel zu erwerben.“

107 Cheapside wurde 2009 nach den Plänen des mehrfach ausgezeichneten Architektenbüros John Robertson Architects gebaut. Der moderne Komplex der Gebäudeklasse A ist nach dem Green Building Standard BREEAM mit „sehr gut“ zertifiziert. Das Gebäude zeichnet sich durch eine große Straßenfront zur Cheapside, eine Gesamtfläche von rund 17.200 m², davon knapp 2.000 m² an Einzelhandelsflächen, sowie eine Tiefgarage aus. Es ist an 13 Parteien auf 10 Etagen vermietet, darunter sieben Einzelhändler. Zu den Mietern gehören die internationale Anwaltssozietät Orrick, Herrington & Sutcliffe mit ihrem Hauptsitz, die Personalberatung Hays Specialist Recruitment sowie die Einzelhändler Boots, Kuoni Travel und Pizza Express. Die Immobilie profitiert von einer hervorragenden Verkehrsanbindung über U-Bahn, Docklands Light Railway, Schienenfernverkehr und das neue Crossrail-Projekt.

Rob Johnston, Senior Director, UK Transactions, kommentiert: „Cheapside gilt als einer der begehrtesten Büro- und Einzelhandelsstandorte in der Londoner City und ist die Haupteinkaufsmeile im Banken- und Finanzviertel. In den letzten fünf Jahren sind hier umfangreiche Erneuerungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt und mehrere große Entwicklungs- und Sanierungsprojekte abgeschlossen worden. Diese haben die Attraktivität dieses Standorts für erstklassige Mieter nochmals gestärkt. Die Entwicklung der Immobilie 100 Cheapside auf dem angrenzenden Grundstück wird den Standort Cheapside unserer Ansicht nach nochmals aufwerten.”

Für seine Fonds und Einzelmandate hat IRE in den vergangenen zwölf Monaten erfolgreich mehr als 1 Mrd. € in europäische Gewerbeimmobilien in den vier Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik und Hotels investiert.

Bei der Cheapside-Akquisition wurde IRE von Strutt & Parker beraten. Der Verkäufer, Menolly Investments, wurde durch CBRE beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!