News RSS-Feed

19.03.2012 Hahn Gruppe erwirbt Einzelhandelsimmobilie in Hilden

Gemeinsam mit der Stadt Hilden, der AACHENER GRUNDVERMÖGEN und dem Architekturbüro pos4 stellt die Hahn Gruppe den aktuellen Planungsstand für das geplante Einkaufszentrum Hilden, Warrington-Platz 10, vor. Die Immobilie wurde am 14. März durch die Hahn Gruppe erworben. Verkäufer war die AACHENER GRUND-VERMÖGEN. Die IKP Immobiliengruppe war bei der Transaktion beratend tätig. Die Hahn Gruppe wird die im Jahr 1980 erbaute, ehemalige Hertie-Immobilie in den kommenden Monaten umfassend modernisieren und zu einem attraktiven Einkaufszentrum in zentraler Lage von Hilden entwickeln. Das zuletzt von einem Bekleidungsunternehmen genutzte Objekt steht seit Frühjahr 2011 komplett leer.

Das Konzept sieht eine vollständige Modernisierung der Verkaufsflächen im Erdgeschoss und der ersten Etage vor. Das zweite Obergeschoss soll in ein Parkdeck umgewandelt werden. Auch die hinter dem Objekt gelegenen Parkflächen werden saniert. Die Anzahl der Pkw-Stellplätze wird von 280 auf 320 steigen. Im vorderen Teil wird ein repräsentativer Aufzugsturm mit zwei Fahrstühlen installiert, der auch von Außen sichtbar sein wird. Die komplett modernisierte Außenfassade mit dem markanten Aufzugsturm macht das neue Einkaufszentrum zu einem verbindenden Element innerhalb der guten Innenstadtlagen von Hilden. Bereits in dieser frühen Planungsphase konnten die Hauptmieter Saturn und Kaiser´s Tengelmann langfristig für das Objekt gewonnen werden.

Saturn hat mit rund 2.900 m² Mietfläche den überwiegenden Teil des Obergeschosses angemietet. Damit wird sich erstmals einer der großen Anbieter von Elektronikprodukten in Hilden ansiedeln. Im Erdgeschoss hat Kaiser´s Tengelmann eine Mietfläche von rund 1.700 m² angemietet. Der neue Verbrauchermarkt wird zukünftig der flächengrößte Anbieter von Lebensmitteln in der Innenstadt sein. Das Einkaufszentrum weist eine Gesamtmietfläche von 6.500 m² auf, so dass weitere moderne Einzelhandelsflächen von ca. 1.900 m² bis zur geplanten Fertigstellung Ende 2012 / Anfang 2013 an Fachmärkte, Gastronomen und Dienstleistungsunternehmen vermietet werden können. Bereits mit den beiden zugkräftigen Hauptmietern ist absehbar, dass das neue Einkaufszentrum die Innenstadt von Hilden bereichern und die Stellung der Stadt als attraktiver Einkaufsstandort in der Region weiter festigen wird.

Dr. Frank Wenzel, Geschäftsführer der AACHENER GRUNDVERMÖGEN: "Wir haben das Haus verkauft, weil es heute nicht mehr in unsere Anlagestrategie passt. Hierbei war es uns aber sehr wichtig, einen Käufer zu finden, der ein Konzept verfolgt, das dem Warrington-Platz langfristig sehr gut tun wird. Unser Dank gilt den kommunalpolitischen Verantwortlichen in Hilden, die sehr konstruktiv an der Entwicklung eines wertigen Nutzungskonzeptes mitgewirkt haben."

Bürgermeister Horst Thiele: "Eine funktionierende und lebendige Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität ist wichtiges Ziel unserer Städteplanung. Die Hahn Gruppe hat uns mit ihrem integrativen Konzept und ihren guten Kontakten zu wichtigen Handelsunternehmen überzeugt. Mit dem architektonisch ansprechenden Einkaufszentrum Warrington-Platz erhöht sich die Einkaufsqualität in der Hildener Innenstadt nochmals, ohne aber zu Ungleichgewichten zu führen."

"Das geplante Einkaufszentrum zeigt auf eindrucksvolle Weise auf, wie wichtig eine partnerschaftliche Planung bei städtebaulichen Vorhaben ist", so Lars Heese, Geschäftsführer der HAHN Fonds Invest GmbH. "Gemeinsam mit der Stadt Hilden und dem ehemaligen Eigentümer AACHENER GRUNDVERMÖGEN haben wir eine gute Lösung für die zuletzt in die Jahre gekommene Handelsimmobilie Warrington-Platz gefunden. Hieran ist auch erkennbar, dass kleinere Einkaufszentren im Gegensatz zu großen Shopping-Centern besser geeignet sein können, das Angebot einer gewachsenen Innenstadtzone zu bereichern und gleichzeitig deren Identität zu bewahren."

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!