News RSS-Feed

07.03.2012 IVG etabliert Green Leases in Deutschland

Die IVG setzt nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase seit dem 1. März 2012 bei Neuvermietungen auf „Green Leases“. Damit werden Mietverträge bezeichnet, die sich an möglichst nachhaltigen, ressourcenschonenden und ökologischen Kriterien orientieren – zu denen insbesondere die Reduktion des CO2-Ausstoßes gehört – und damit einhergehende Regelungen aufweisen.

„Im Rahmen der Umsetzung unserer IVG Nachhaltigkeitsstrategie haben wir mit der Einführung der Green Leases einen weiteren bedeutenden Meilenstein erreicht“, betont Dr. Wolfgang Schäfers, Sprecher des Vorstands der IVG Immobilien AG. „Die Testphase in der IVG Niederlassung Hamburg konnte mit dem Abschluss von ersten Green Leases erfolgreich abgeschlossen werden, so dass wir nunmehr in der Lage sind, diese Standards auf das gesamte deutsche Niederlassungsnetz zu übertragen“, so Schäfers weiter.

Ziel und Inhalt dieser Mietverträge ist, bei der Bewirtschaftung des Gesamtobjekts und Nutzung der Mietgegenstände mit Ressourcen und Energie schonend und sparsam umzugehen und im Rahmen des technisch und wirtschaftlich Möglichen konstruktiv mit den Mietern zusammenzuarbeiten, um diesen Anspruch zu verwirklichen.

Dr. Thomas Beyerle, verantwortlich für Corporate Sustainability bei der IVG, ergänzt hierzu: „Im Ergebnis spiegelt sich unserer Anspruch wider, die Ausrichtung zukünftiger Mietverhältnisse an Kriterien der Nachhaltigkeit zu optimieren. Dazu zählen insbesondere eine zielgerichtete Beheizung und Bekühlung von Mietgegenständen. Ferner einzelne Maßnahmen wie z.B. die Ausstattung der Flächen mit energiesparenden Leuchtmitteln oder die Verwendung umweltfreundlichen Papiers bzw. sonstiger Materialien. Nur so können unsere Mieter und wir partnerschaftlich einen Beitrag zur Realisierung des Nachhaltigkeitsgebots im unternehmerischen Handeln leisten.“

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!