News RSS-Feed

01.03.2012 PANDION kauft ehemaliges RTL-Gelände in Köln

Die PANDION AG hat am letzten Freitag das rund 40.000 Quadratmeter große Gelände der ehemaligen RTL-Zentrale von der Sparkasse KölnBonn erworben. Der Kölner Projektentwickler will das Grundstück an der Aachener Straße dem gültigen Bebauungsplan entsprechend und mit bis zu 50.000 Quadratmetern BGF bebauen. Es sollen vornehmlich Wohnungen entstehen, zur Aachener Straße hin auch Gewerbe. PANDION wird für das Vorhaben einen Architekturwettbewerb ausloben. Danach sollen die Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Ursprünglich war das Gelände Teil des Junkersdorfer Klosters „Zum guten Hirten“, die jetzige Bebauung stammt aber aus den 1970-er und 80-er Jahren. Die Liegenschaften wurden bis 2010 durch die Sendergruppe RTL genutzt. Seit dem Umzug von RTL in die ehemaligen Messehallen am Rhein stehen die Gebäude leer.

Angrenzend an das Grundstück Aachener Straße 1040 liegt der frühere Klostergarten. Dieser ist nicht Teil des angekauften Grundstücks, sondern bleibt als öffentliche Grünfläche im Eigentum der Stadt Köln.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!