News RSS-Feed

27.02.2012 IntReal steigert verwaltetes Immobilienvermögen auf rund fünf Mrd. Euro

Die IntReal International Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH hat 2011 das von ihr verwaltete Immobilienvermögen auf rund fünf Milliarden Euro gesteigert. Hiervon entfallen fast eine Milliarde Euro auf IntReal-Partnerfonds sowie weitere vier Milliarden Euro auf das im April 2011 übernommene Geschäftsbesorgungsmandat der Warburg-Henderson KAG. "Wir konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr sehen, dass unser auf Immobilien spezialisiertes Geschäftsmodell im Markt angekommen ist," resümiert Michael Schneider, Geschäftsführer der IntReal. Das Interesse bei externen Asset- und Portfolio-Managern ohne KAG-Plattform, aber auch bei institutionellen Anlegern sei unverändert hoch. "Vor allem vor dem Hintergrund der weiteren Professionalisierung, aber auch zunehmender Regulierung des Marktes ist der Spezialfonds derzeit der eindeutige und flexible Favorit der institutionellen Anleger," ergänzt Klaus Hoffmann, IntReal-Geschäftsführer und unter anderem zuständig für das Risikomanagement, Controlling und Fondsreporting.

Insgesamt konnte die erste auf Immobilien spezialisierte Service-KAG in ihrem zweiten Geschäftsjahr zwei weitere Spezialfonds für Dritte auflegen und damit die Anzahl auf sieben steigern. Durch den Kauf von 37 Objekten in diesem Bereich wurde das Gesamtinvestitionsvolumen mit 840 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt. "Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist für beide Seiten höchst zufriedenstellend verlaufen. Wir blicken sehr positiv auf die kommenden Monate," sagt Michael Schneider. So würden für 2012 bereits verbindliche Eigenkapitalzusagen der bestehenden IntReal-Partnerfonds von insgesamt rund einer Milliarde Euro vor liegen. Weitere fünf neue Immobilien-Spezialfonds sind für den diesjährigen Start aufbereitet sowie drei weitere in Vorbereitung. "Wir sind hochmotiviert und fühlen uns mit unseren 42 Mitarbeitern, spezialisiertem Immobilienwissen und effizienten IT-Systemen sehr gut gewappnet für weiteres Wachstum", freut sich Hoffmann ebenfalls auf das kommende Jahr.

Auch für das um einen Fonds auf 12 Immobilien-Spezialfonds und 5 Immobilien-Publikumsfonds angewachsene Geschäftsbesorgungsmandat für die Warburg - Henderson KAG, wurden 14 Objektkäufe und acht Verkäufe realisiert, die zu einem Nettowachstum von insgesamt rund 191 Millionen Euro geführt haben. IntReal verwaltet nun insgesamt 24 Immobilien-Fonds mit 189 Immobilien verschiedener Sektoren in Europa.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!