News RSS-Feed

23.02.2012 Competo kauft Bürogebäude Berliner Bogen in Hamburg

Der von Competo Capital Partners GmbH, München neu aufgelegte Competo Bestandsfonds Plus hat zum Jahresbeginn 2012 das MIPIM-Award prämierte Bürogebäude Berliner Bogen in Hamburg erworben. Die rund 30.000 m² große und 10 Jahre alte Immobilie ist zu 98% langfristig vermietet und verfügt neben einer außergewöhnlichen Architektur über alle Ausstattungsmerkmale moderner Büroimmobilien. Über den Verkäufer sowie die Kaufpreishöhe wurde Stillschweigen vereinbart.

Nachdem der Competo Bestandsfonds Plus bereits in 2011 die beiden je 10.000 m² großen und zu 95% voll vermieteten Bürogebäude Carrea und Premino in München (Parkstadt-Schwabing) erworben hat, beläuft sich das Investitionsvolumen des Bestandsfonds Plus bereits 12 Monate nach seinem Start auf € 160 Mio. Doch nicht nur das Investitionsvolumen des Bestandsfonds Plus hat in 2011 kräftig zugelegt – auch der Kreis der Investoren hat sich vergrößert: So konnte die renommierte Körber-Stiftung aus Hamburg als neuer Investor gewonnen werden, der die beiden Start-Investoren HanseMerkur Versicherung, Hamburg und das Family Office Dieter Becken, Hamburg ergänzt.

Der Competo Bestandsfonds Plus investiert schwerpunktmäßig an den deutschen Top-5-Standorten -dabei mit Schwerpunkt München und Hamburg- in bestehende Büro- und Geschäftshäuser, die sich ausschließlich in zentrumsnahen, etablierten Lagen befinden. Neben einer laufenden Rendite von min. 5,50 % p.a. wird zusätzlich das in den Gebäuden vorhandene Wertschöpfungspotential (Nutzung von Baureserven, Beseitigung von Sanierungsstau und strukturellem Leerstand, etc.) genutzt, um für die Investoren am Laufzeitende eine attraktive Gesamtrendite von 8-9 % p.a. nach Verkauf der Objekte zu erwirtschaften. Im abgerechneten Jahr 2011 konnte der Bestandsfonds eine laufende Rendite von 7,1% p.a. an die Investoren ausschütten.

Auf dieser Basis will Competo nun den neuen Bestandsfonds Plus auch in 2012 weiter ausbauen: Es sollen zwei bis drei weitere Objekte erworben und der Kreis der Investoren um weitere Anleger ergänzt werden. „Die Suche nach weiteren Investoren möchten wir sehr vorsichtig angehen, um den Club-Deal-Charakter zu erhalten“ so Thomas Pscherer, geschäftsführender Gesellschafter der Competo Capital Partners. „Denn in unserem Investitionsmodell entscheidet jeder Investor vor dem Erwerb, ob er sich an einer Immobilie beteiligen möchte oder nicht“ ergänzt Ralf Simon, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Competo. Auf diese Weise müssen nicht alle Investoren in die gleichen Objekte investieren – beim Berliner Bogen sind beispielsweise nur die Körber-Stiftung und das Family Office Dieter Becken investiert. In einem Schritt soll der Competo Bestandsfonds so bis Ende 2013 auf ein Volumen von € 500 Mio. anwachsen, um dann von dieser Basis aus die weiteren Expansionsschritte in Abstimmung mit den Investoren durchzuführen.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!