News RSS-Feed

17.02.2012 RCM Beteiligung verkauft vier Immobilien im Großraum Dresden

Die RCM Beteiligungs AG ist mit erfolgreichen Immobilienvertriebsaktivitäten in das Geschäftsjahr 2012 gestartet und hat in ihrem Konzern bereits das erste Immobilienpaket des Jahres 2012 geschnürt und veräußert. Zusammen mit dem Volumen aus einem gleichzeitig beurkundetem Verkauf einer Einzelimmobilie wurde aus diesen zwei Transaktionen, an denen die beiden Konzerntochterunternehmen SM Capital AG und SM Wirtschaftsberatungs AG beteiligt waren, ein gesamtes Umsatzvolumen von mehr als 2,7 Mio. Euro erzielt. Mit diesen jetzt beurkundeten Verträgen wurden vier in Dresden und Umgebung gelegene Immobilien an zwei institutionelle Investoren veräußert. Mit dem wirtschaftlichen Übergang der verkauften Immobilien, der für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2012 erwartet wird, werden die nach der nationalen Rechnungslegung HGB erzielten Gewinnmargen bilanzwirksam. Die nach der internationalen Rechnungslegung IAS für die veräußerten Immobilien angelegten Bilanzansätze wurden mit diesen Verkäufen insgesamt bestätigt.

Der im vergangenen Geschäftsjahr in der Konzerntochter SM Wirtschaftsberatungs AG forcierte Portfolioausbau, der zu einem Anstieg des Immobilienportfolios dieser Gesellschaft um ca. 18.000 m² geführt hatte, führt bereits jetzt zu ersten deutlich spürbaren Ergebnisbeiträgen aus dem Immobilienvertrieb. Nachdem die SM Wirtschaftsberatungs AG im Geschäftsjahr 2011 eine mehr als 5.000 m² Wohn- und Gewerbefläche umfassende Immobilie in attraktiver Lage in Dresden erworben worden hatte, ist nun mit dem Verkauf des überwiegend wohnwirtschaftlich genutzten Gebäudeteils ein erster Verwertungsschritt hinsichtlich dieser gesamten Liegenschaft erfolgt.

Mit dem Verkauf dieses insgesamt ca. 1.250 m² Fläche umfassende Liegenschaftsteils fließen bereits mehr als 60 % der ursprünglichen Investitionssumme für das gesamte Areal an die Gesellschaft zurück, wobei die SM Wirtschaftsberatungs AG für dieses Teilobjekt eine den Unternehmensplanungen entsprechende Veräußerungsmarge erzielt.

Der in der Gesellschaft verbliebende derzeit noch nicht sanierte Liegenschaftsteil umfasst mehr als 4.000 m² Fläche, die derzeit noch gewerbemäßig genutzt wird. Nach einer umfassenden Sanierung soll auf diesen Flächen hochwertiger Wohnraum im modernen Loftcharakter entstehen, der zu deutlich über 6 Euro pro m² vermietet werden soll. Eine spätere Umwandlung in Eigentumswohnungen ist eine zusätzliche strategische Option für die SM Wirtschaftsberatungs AG.

Die Verwaltung der veräußerten Immobilien wird, soweit diese bisher auch schon im Konzern vorgenommen worden war, auch für die neuen Eigentümer über die konzerneigene Apollo Hausverwaltung Dresden GmbH fortgesetzt. Damit nimmt der Umfang des im Konzern für fremde Eigentümer verwalteten Immobilienbestands weiter zu. Der geschäftsstrategische Ansatz, die Immobilienverwaltung als zusätzliches Asset im Immobilienvertrieb anzubieten, hat sich damit erneut bewährt.

Das Interesse von Kapitalanlegern an attraktiv rentierenden Wohnimmobilien bleibt auch im Geschäftsjahr 2012 angesichts der auf niedrigem Stand verbleibenden Kapitalmarktzinsen unverändert hoch. Nachdem die Immobilienpreisentwicklung gerade an Premium-Standorten wie München, Hamburg oder auch Stuttgart teilweise zu Mietrenditen unter 4 % p.a. geführt hat, rücken Standorte wie z.B. Dresden, an denen immer noch Mietrenditen im Bereich von 7% - 8% p.a. erreicht werden können, weiter in das Investoreninteresse. Die seit mehr als zwölf Monaten klar erkennbare Aufwärtsbewegung der Neuvertragsmieten beginnt sich inzwischen auch deutlich auf die Bestandsmieten auszuwirken, was sich nun spürbar wertsteigernd auf die Portfolioimmobilien auswirkt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!