News RSS-Feed

06.02.2012 KGAL investiert 90 Mio. Euro in Pasinger Hofgärten in München

Die KGAL GmbH & Co. KG, Realkapital Asset Manager aus Grünwald bei München mit über 40jähriger Erfahrung, hat aktuell das Stadtteilzentrum Pasinger Hofgärten erworben und für einen homogenen Investorenkreis ein maßgeschneidertes Beteiligungs-modell strukturiert, einen so genannten Club Deal. Auf rund 19.300 m² finden sich sowohl Büro- und Praxisräume – mit rund 14.300 m² der größte Teil der Flächen – als auch Läden, Gastronomie oder eine öffentliche Tiefgarage; verteilt auf fünf oberirdische und zwei unterirdische Geschosse. Das Multi-Tenant-Objekt – derzeit vermietet an 27 Parteien – wurde 2010 fertig gestellt, Ausbaumaßnahmen für die meisten Mieter erfolgten 2011. Zu den 27 zählen Großmieter wie der Handelskonzern REWE, die Drogeriekette Rossmann oder die Techniker Krankenkasse. Der Vermietungsstand beträgt ca. 91%. Mit einer Vollvermietung rechnet KGAL in Kürze, konkrete Anfragen für die Restflächen liegen vor. Die bestehenden Mietverträge haben eine gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit von 8,5 Jahren.

Die KGAL strebt in Abstimmung mit den Investoren eine Zertifizierung der Immobilie gemäß DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.) in der Kategorie Silber an.

„Wir freuen uns, dass es uns auf dem umkämpften Münchner Markt gelungen ist, die Pasinger Hofgärten – eine funktional erstklassige, nachhaltige Immobilie in hervorragender Lage – zu erwerben“, so Dieter Weiß, Mitglied der Geschäftsführung der KGAL. „Der Stadtteil Pasing entwickelt sich äußerst positiv, die Bevölkerung wächst kontinuierlich, es werden stetig neue Arbeitsplätze geschaffen.“ Zudem liegt der Kaufkraftfaktor mit 124 Punkten deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

Idealer Standort für erfolgreichen Einzelhandel

Der Stadtteil München-Pasing überzeugt bereits heute als qualitativ hochwertiger Wohnstandort mit Freizeitfaktor. Zusätzliche, bereits begonnene und beschlossene städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen – vor allem im Bereich des Bahnhofs Pasing – werten den Standort weiter auf. Als Einzelhandelsstandort ist Pasing für das gesamte westliche Umland Münchens von Bedeutung, insbesondere auch durch die 2011 neu entstandenen Pasing Arcaden. Die Pasinger Hofgärten sind in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Pasing an der Kaflerstraße gelegen.
Der Standort der Immobilie zeichnet sich durch eine optimale Anbindung an das regionale und überregionale Verkehrsnetz aus, sowohl im Hinblick auf öffentlichen Personennahverkehr als auch Individualverkehr. So besteht beispielsweise direkter Anschluss an den Fernverkehr der Deutschen Bahn, das Münchner S-Bahn-Netz oder die Tramlinie 19. Der Mittlere Ring Münchens ist nur zehn Minuten entfernt, zudem sind die Autobahnen A8, A96 und über die A99 die A9 in kurzer Zeit erreichbar.

Multi-Tenant-Immobilie für institutionelle Investoren

Die KGAL bringt die Pasinger Hofgärten in einen neuen Immobilienfonds für institutionelle Investoren ein – einen Club Deal, dessen Beteiligungsstruktur individuell auf die Bedürfnisse von drei institutionellen Investoren zugeschnitten wurde. Der Kauf erfolgte aufgrund der optimierten Struktur grunderwerbsteuerfrei. Das Gesamtinvestitions-volumen des Fonds beträgt EUR 90 Mio. und wird vollständig aus Eigenkapital dargestellt. Verkäufer der Immobilie sind Rio real estate investment opportunities GmbH, Patria Beteiligungsgesellschaft mbH und die Gebhard Real Estate AG. Die Transaktion kam durch die Beratung und Vermittlung von Colliers Schauer & Schöll, München, zustande.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!