News RSS-Feed

23.02.2021 Locatee erhält Bürgschaft des Schweizer Technologiefonds

Locatee, der führende SaaS-Anbieter für Workplace Analytics, erhält eine Darlehensbürgschaft des Schweizer Technologiefonds in Höhe von drei Millionen Schweizer Franken. Der Technologiefonds vergibt Darlehensbürgschaften an schweizer Unternehmen, die neuartige Produkte für eine nachhaltige Verminderung von Treibhausgasemissionen ermöglichen.

“Die Unterstützung durch den Schweizer Technologiefonds freut uns sehr. Mit unseren Analysen über die tatsächliche Nutzung von Büroflächen ermöglichen wir Unternehmen, die Umwelt nachhaltig zu schonen”, erklärt Thomas Kessler, CEO und Mitgründer von Locatee. “Das Optimierungspotential für unsere Kunden ist riesig: Flächeneinsparungen sind ein wesentlicher Hebel, um Emissionen zu reduzieren. Die Daten lassen sich aber auch für weitere Optimierungen zum Schutz der Umwelt einsetzen.“

Um das volle Potenzial einer Datenerhebung auszuschöpfen, erhebt Locatee - anonym und ohne den Einsatz von weiterer Hardware - die entsprechenden Daten und bereitet diese visuell auf. Corporate Real Estate Manager mit der Herausforderung, große Büroräume so effizient wie möglich und zugleich zum Wohl der Mitarbeiter zu gestalten, können Locatee nutzen, um Ihre Büroflächen zu optimieren. Dazu gehören auch die sinnvollere Klimatisierung der Räume, die Vermeidung von Lebensmittelabfall in Kantinen oder optimierte Reinigungsabläufe. All dies sind bereits praktische Anwendungsfälle, die helfen, Emissionen zu sparen. Im Idealfall können Unternehmen mit Locatee sogar ganze Neubaumaßnahmen umplanen, Baukosten und -materialien sparen sowie Grünflächen erhalten.

Neben der Nachhaltigkeit und dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen verfolgt Locatee zudem die anhaltende Debatte um die verschiedenen Arbeitsplatzmodelle und betont auch hier die Bedeutung einer soliden Datengrundlage: “Gerade in Zeiten, in denen sich Arbeitsplatzmodelle wie Remote-Work neben dem klassischen Arbeiten im Büro fest etablieren, ist es wichtiger denn je, Erkenntnisse über die eigene Büronutzung und -auslastung zu gewinnen”, erklärt Thomas Kessler. “Wir wollen gemeinsam mit den Corporate Real Estate Managern und Entscheidern die Zukunft des Arbeitens prägen und umweltfreundlicher gestalten!”






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!