News RSS-Feed

22.02.2021 GLP schließt erstes Nachhaltigkeitsdarlehen über 658 Mio. USD ab

GLP hat sein erstes Nachhaltigkeitsdarlehen in Höhe von 658 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Der Abschluss erfolgte unter Beteiligung von zehn Banken. Das Darlehen ist eines der größten seiner Art im asiatisch-pazifischen Raum und unterstreicht GLPs kontinuierliches Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Den Darlehenserlös wird das Unternehmen dazu verwenden, zu Umweltzielen im Bereich der Abschwächung des Klimawandels und der Förderung umweltfreundlicher Gebäude beizutragen.

Die dreijährige revolvierende Kreditfazilität ist ein Sustainability-Linked Loan (SLL), der mit GLPs aktueller ESG-Risikoeinstufung durch die Nachhaltigkeits-Ratingagentur Sustainalytics verknüpft ist. Im Rahmen der Fazilität verpflichtet sich GLP dazu, die eigene ESG-Risikoeinstufung, mit der die Performance des Unternehmens anhand ausgewählter ESG-Messgrößen bewertet wird, weiter zu verbessern. Das Darlehen enthält einen zweistufigen Anreizmechanismus, durch den das Unternehmen zur Inanspruchnahme niedrigerer Kreditzinsen berechtigt ist, wenn es vereinbarte Leistungsverbesserungen mit ESG-Bezug erzielt.

„Der Umfang unseres ersten Nachhaltigkeitsdarlehens unterstreicht, in welchem Maße GLP von seinen Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit profitiert und ESG-bezogene Performance zu Finanzkennziffern in Bezug setzt“, sagt Edwin Tey, Global Treasurer, GLP. „Wir freuen uns darauf, den Darlehenserlös zur nachhaltigen Stärkung unserer Vermögenswerte und der Kommunen, in denen wir tätig sind, zu verwenden“, erklärt Tey.

ING hatte bei der nachhaltigen Strukturierung und Koordination des Abkommens die Führung inne und war alleiniger Berater für den neuen grünen GLP-Finanzrahmen. Dieser wird die künftige nachhaltige Verwendung der Erlöse aus Anleihe- und Schuldscheinemissionen bestimmen.

Die von GLP und seinen strategischen Partnern aufgebrachten
nachhaltigkeitsgebundenen Kredite und Green Bonds belaufen sich auf mehr als eine Milliarde US-Dollar. Der GLP J-REIT (TSE: 3281) verfügt mit einem SU1 (F)1 Rating bemerkenswerterweise über die höchste mögliche Bewertung gemäß JCR Sustainability Finance Framework Evaluation und war der erste Logistik-J-REIT, der eine grüne Anleihe für Privatanleger begeben hat. Im Dezember 2020 begab der GLP J-REIT eine 15-jährige Nachhaltigkeitsanleihe, was die längste Laufzeit für Nachhaltigkeitsanleihen im Markt für J-REITS ist.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!