News RSS-Feed

19.02.2021 iM Global Partner begrüßt Investoren IK Investment und Luxempart

Eurazeo hat einen Teil seiner Beteiligung an iM Global Partner an IK Investment Partners und Luxempart verkauft. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der französischen und luxemburgischen Finanzaufsicht.

Im vergangenen Jahr hat iM Global Partner, ein globales Netzwerk, das sich auf die Vermögensverwaltung spezialisiert hat, das verwaltete Vermögen bis Ende Dezember um 65 Prozent auf mehr als 19 Milliarden Dollar gesteigert — davon entfielen 46 Prozent auf organisches Wachstum. Mit der Unterstützung von Eurazeo und Amundi, die Philippe Couvrecelle und das Managementteam seit der Gründung des Unternehmens unterstützen, ist iM Global Partner in nur wenigen Jahren zu einem bedeutenden internationalen Vermögensverwaltungsnetzwerk geworden.

Die Aufnahme von IK Investment Partners und Luxempart als Gesellschafter markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des Unternehmens. Ihre Unterstützung stärkt das Entwicklungspotenzial von iM Global Partner und wird das Wachstum in den kommenden Jahren beschleunigen. Die Strategie von iM Global Partner ist es, fortgesetzt sowohl in organisches als auch externes Wachstum zu investieren, um das Unternehmen weiterzuentwickeln. Ziel ist es, das verwaltete Vermögen innerhalb von fünf bis sieben Jahren auf über 100 Milliarden Dollar zu steigern.

Nach der Transaktion wird Eurazeo das Unternehmen als Mehrheitsanteilseigner neben den Anteilseignern IK Investment Partners, Luxempart und Amundi weiterhin aktiv unterstützen. Der Erlös aus der Transaktion von 20 Prozent des Kapitals entspricht etwa 70 Millionen Euro für Eurazeo — ein Cash-on-Cash-Vielfaches von 2,1 und eine interne Rendite von 22 Prozent. Dassault/La Maison, ein Anteilseigner der ersten Stunde, veräußert seinen Anteil zum Zeitpunkt dieser Transaktion.

Philippe Couvrecelle, CEO und Gründer von iM Global Partner, erklärt: „Wir freuen uns, neben Eurazeo und Amundi, die uns seit Beginn begleitet und unterstützt haben, auch IK Investment Partners und Luxempart begrüßen zu dürfen. Gemeinsam werden wir unser einzigartiges Asset-Management-Modell weiterentwickeln und unser weltweites Wachstum weiter beschleunigen.“

Marc Frappier, Managing Partner bei Eurazeo und Leiter von Eurazeo Capital, sagt: „Unser starker Glaube an das Wachstum der Asset-Management-Branche, gepaart mit dem Talent und der Vision von Philippe Couvrecelle, hat uns dazu bewogen, die Entwicklung eines innovativen Netzwerks zu unterstützen, das die weltweit besten Manager und führende Vertriebskapazitäten zusammenbringt.“

Thomas Grob, Partner bei IK Investment Partners, fügt hinzu: „Wir sind beeindruckt von dem Wachstumskurs, der Qualität der Teams, der Internationalität und der Entwicklung von iM Global Partner. Wir freuen uns und sind stolz, das Vertrauen von Philippe Couvrecelle, Eurazeo und Amundi gewonnen zu haben, um gemeinsam mit ihnen zur Wachstumsgeschichte des Unternehmens beizutragen.“

Olaf Kordes, Managing Director bei Luxempart, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir dem Gesellschafterkreis von iM Global Partner beitreten können. Wir wurden von der Qualität und der Vision des Management-Teams überzeugt und sind sehr daran interessiert, die Entwicklung dieses führenden Unternehmens mit bedeutenden internationalen Ambitionen weiter zu unterstützen. Diese Transaktion stimmt perfekt mit der überarbeiteten Strategie von Luxempart überein, die darauf abzielt, erstklassige Managementteams bei ihren Entwicklungsprojekten langfristig zu unterstützen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!