News RSS-Feed

18.02.2021 CR erwartet Wachstum bei Immobilien-Workout und Development

Der strategische Investor und Asset Manager CR Investment Management (CR) ist weiter auf Wachstumskurs und hat im Jahr 2020 das Geschäftsfeld Workout ausgebaut und mit der Projektentwicklungsgesellschaft CR Development ein Entwicklungsgrundstück in Delmenhorst erworben. Im Zuge der Coronakrise hat CR neue Beratungsmandate für notleidende Portfoliostrukturen übernommen und rechnet für 2021 mit einem starken Wachstum des Immobilien-Workout-Bereiches. Hierzu zählt unter anderem die Beratung für Immobilienportfolios oder -unternehmen in finanziellen Schieflagen. Neben Beratungsleistungen kauft und verkauft CR notleidende Immobilienportfolios oder fungiert als Servicer oder Investment- beziehungsweise Asset-Manager. Das Unternehmen hat in den vergangenen zehn Jahren notleidende Immobilienportfolios mit einem Volumen von über 30 Milliarden Euro betreut.

Außerdem hat die im Jahr 2019 gemeinsam mit Hans-Peter Werner gegründete Projektentwicklungsgesellschaft CR Development mit einem Ankauf in Delmenhorst ihre Aktivitäten ausgebaut. Im vergangenen Jahr wurde zudem ein rund 11.000 Quadratmeter großes Grundstück in Schönefeld bei Berlin erworben. Die neu aufgebaute Investmentgesellschaft neworld deckt fortan den Bereich Managed Properties ab.

Torsten Hollstein, Geschäftsführer der CR Investment Management, kommentiert: „Unseren ursprünglichen Geschäftsbereich für notleidende Immobilienstrukturen haben wir seit der Finanzkrise durchgehend fortgeführt und bauen ihn nun weiter aus. Im Gegensatz zur Finanzkrise haben die Banken bei Finanzierungen konservativ agiert. An ihre Stelle sind vielfach von Finanzinvestoren aufgesetzte Kreditfonds getreten. Diese werden von den Insolvenzen nun hart getroffen werden und in vielen Fällen gezwungen sein, von ihnen finanzierte Immobilien selbst zu übernehmen und zu verwerten. Bei finanziellen Problemlagen und Insolvenzen stellen wir unsere Expertise zur Verfügung und verhandeln mit Finanzierern und Mietern, kümmern uns um die Optimierung oder alternative Nutzung von Gebäuden und wirken auch bei einem möglichen Verkauf mit.“

Neben dem Ausbau des Geschäftsbereiches Workout hat CR die Aktivitäten der 2019 gegründeten Projektentwicklungsgesellschaft CR Development ausgebaut. Hans-Peter Werner, der gemeinsam mit Torsten Hollstein die Geschäftsführung innehat, sagt: „Mit der CR Development setzen wir großvolumige Grundstücks- und Projektentwicklungen um. Wir arbeiten dabei eng mit Städten und Gemeinden zusammen, um bedarfsgerechte Quartiere mit verschiedenen wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Nutzungen zu entwickeln.“

Im Dezember 2020 hat die Gesellschaft ein zentral gelegenes, innerstädtisches, rund 145.000 Quadratmeter großes Areal im niedersächsischen Delmenhorst zur Entwicklung eines lebendigen Stadtquartiers erworben. Für das Jahr 2021 wird der Ankauf weiterer Bauflächen vor allem im Umland wachstumsstarker Städte avisiert.

Zusätzlich zum Ausbau der Geschäftsfelder Workout und Projektentwicklung hat CR seit dem vierten Quartal 2020 ihre Beteiligungen an den Betreiberkonzepten Stayery (Serviced Apartments), Kinderhut (Kindertagesstätten – Joint Venture) und The Base (Co-Living) gebündelt. Ziel von neworld ist der Aufbau eines Portfolios aus Managed Properties entlang der gesamten Nutzungskette von Immobilien: von Serviced Apartments, Co-Living, Bildung, Office-as-a-Service, Healthcare und Elderly Living bis hin zu Urban Vertical Farming. Managing Partner der Gesellschaft sind CR Geschäftsführer Alexander Lackner sowie Philipp Jurisch.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!