News RSS-Feed

05.02.2021 imovo trotzt der Krise – Umsatzsteigerung von 30 Prozent

imovo, Partner der NAI apollo Group, blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Insgesamt konnte der Gesamtumsatz um 30 % gesteigert werden. Vor allem die Geschäftsbereiche Investment und Wohn- und Privatimmobilien trugen zu diesem sehr guten Ergebnis bei. So konnte das erst seit 2019 aktive Investmentteam, im vergangenen Jahr Transaktionen in Höhe von ca. € 315 Mio. erfolgreich vermitteln – sowohl in Alleinaufträgen, als auch im Rahmen von „off-Market“-Deals. Hierzu zählten unter anderem eine Neubauwohnentwicklung in Berlin und ein bundesweites Büroportfolio mit Liegenschaften beispielsweise in Köln, Wolfsburg, Stuttgart und dem Ruhrgebiet.

Seit 2017 bietet imovo seine Dienstleistungen auch im Wohn und Privatimmobilienbereich an. Seitdem sind das Team und die Marktanteile stetig gewachsen. Unter anderem konnte das Team in 2020, trotz erschwerter Marktbedingungen durch die Corona-Pandemie, sehr erfolgreich die Vermietung von 117 Neubauwohnungen in Düsseldorf exklusiv betreuen. Darüber hinaus zählen namhafte Wohnungsbestandhalter zu den Auftraggebern, so dass der Geschäftsbereich sich sehr positiv entwickelt und eine Umsatzsteigerung von 20 % erzielen konnte.

Erwartungsgemäß verzeichneten jedoch die Geschäftsbereiche gewerbliche Vermietung und Eigentümerservice+ signifikante Umsatzrückgänge, analog zu dem Flächenumsatzrückgang auf dem Düsseldorfer Büromarkt. Die coronabedingt nachfragearme Zeit wurde jedoch von dem Team genutzt, um Prozesse und Abläufe zu optimieren und den neuen Bedürfnissen von Unternehmen an die Büroflächensuche anzupassen. Darüber hinaus wurde das Team personell verstärkt und die Auftragslage für 2021 ist vielversprechend.

"imovo startete 2016 als reines Bürovermietungsteam. Durch die zusätzlichen Geschäftsbereiche Investment und Wohn- und Privatimmobilien haben wir uns zu einem Full Service Transaktionsberater entwickelt. Unsere Mitarbeiterzahl haben wir innerhalb der ersten fünf Jahre verdoppelt und den Gesamtumsatz mehr als verdreifacht. Diese positive Entwicklung habe ich zum Start von imovo so nicht vorhergesehen und ehrlich gesagt auch nicht geplant, jedoch sind wir als inhabergeführtes Unternehmen sehr flexibel und können sich bietende Marktchancen schnell ergreifen. Genau das haben wir gemacht. Mit großem Erfolg, wie das sehr gute Jahr 2020 eindrucksvoll zeigt. Ich bin sehr stolz auf das gesamte imovo Team, dass wir eine derartige Umsatzsteigerung trotz der Corona-Krise erzielen konnten. Wir haben auch nicht reflexartig, wie viele unserer Mitbewerber, Kurzarbeit angeordnet oder sogar Entlassungen vorgenommen, sondern sogar zusätzliches Personal eingestellt. Ich bin davon überzeugt, dass auch dieses verantwortungsvolle und vertrauensvolle Verhalten den Teammitgliedern gegenüber ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Ergebnis 2020 war“, resümiert Knud Schaaf, geschäftsführender Gesellschafter von imovo.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!