News RSS-Feed

16.12.2020 UNDKRAUSS unterstützt mit Project Bay die Wirtschaft auf Rügen

Seit etwa einem halben Jahr betreibt das Unternehmen Project Bay GmbH auf rund 700 Quadratmetern am Jasmunder Bodden ein Coworking-Living-Space. Vermieter und langjähriger Bestandshalter der Immobilie in Lietzow auf Rügen ist die Lietzow Invest GmbH & Co KG, an der die UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft Anteile hält. Project Bay ist kein reines Coworking, sondern ein Workation-Angebot, das Urlaub und Arbeit kombiniert. Die Inhaber und Gründer von Project Bay, Hannes Trettin und Toni Gurski, haben damit Deutschlands ersten und einzigen Coworking-Living-Space mit direktem Meerzugang geschaffen.

„Bei uns können Coworker Job und Freizeit miteinander verbinden. So wird aus Arbeit und Urlaub Workation. Damit sind wir in Norddeutschland einzigartig. Und die Lage ist nicht nur für Wanderer und Radsportler ideal. Gerade für Wassersportbegeisterte bietet Rügen großartige Möglichkeiten: Die Insel gilt seit Jahren als Mekka für Surfer“, berichtet Toni Gurski, Co-Founder von Project Bay.

Mitgründer Hannes Trettin ergänzt: „Zurzeit arbeiten Viele im Homeoffice. Das wird wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile so bleiben. Durch die coronabedingten Auflagen hat sich für uns deshalb neben den typischen Coworking-Nutzern, wie Freiberufler oder Kreative, eine völlig neue Zielgruppe erschlossen: Angestellte im Homeoffice. Zudem hat Corona die Tendenz verstärkt, dass Stadtbewohner ins Ländliche ausweichen, um von dort weiterzuarbeiten. Project Bay liefert die dafür notwendige Infrastruktur.“

Der Coworking-Space Project Bay bietet Freiberuflern, Freelancern, Kreativen aber auch Unternehmen oder Start-ups an sieben Tagen in der Woche und 24 Stunden täglich flexible und voll ausgestattete Arbeitsplätze. Im Coworking-Bereich gibt es insgesamt 30 Schreibtische. Daneben gibt es 20 Büroarbeitsplätze, die sich auf fünf Einzelbüros verteilen. Zusätzlich zur Nutzung von Arbeitsplätzen kann die Möglichkeit des Workation genutzt werden. Für die Beherbergung stehen Einzelzimmer, Doppelzimmer sowie Familien- und Hostelzimmer mit insgesamt 36 Betten zur Verfügung. Nichttouristische Übernachtungen sind derzeit für einige Ausnahmetatbestände möglich, die Vermietung von Arbeitsplätzen kann auch weiter erfolgen.

„Mit Hannes Trettin und Toni Gurski haben wir genau die richtigen Mieter und Partner für das Objekt gefunden. Sie wollen etwas in der Region bewegen und nachhaltig weiterentwickeln. Und genau darum geht es mir auch: um die Förderung der Rügener Wirtschaft. Ich freue mich, dass wir für das Haus ein sehr innovatives Konzept gewinnen konnten, nämlich das erste und bislang einzige Workation-Angebot mit Meerzugang“, erklärt Thorsten Krauß, CEO von UNKRAUSS.

Das Coworking-Living-Space Project Bay ist kein klassisches Ferienhotel, denn hier werden Coworking und Übernachtung gemeinsam angeboten. Project Bay wird durch das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern gefördert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!