News RSS-Feed

01.12.2020 HAMBORNER REIT bringt weiterentwickelten Nachhaltigkeitsbericht

Die HAMBORNER REIT AG hat ihren Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020 veröffentlicht und damit ein klares strategisches Bekenntnis zur Verantwortung gegenüber den ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen des Geschäftsmodells abgegeben. "Dem wachsenden Trend zur ESG-Integration werden wir auf Unternehmens-, Objekt- und Investitionsseite aktiv begegnen. Unsere Gesamtstrategie haben wir bereits entsprechend angepasst und in diesem Zusammenhang den organisatorischen Ausbau unseres Nachhaltigkeitsmanagements beschlossen", erklärt der Vorstandsvorsitzende Niclas Karoff in diesem Kontext. Im Rahmen der im Jahr 2020 erfolgten Anpassung der Gesamtstrategie der Gesellschaft wurden diverse ESG-Ziele verankert und entsprechende Maßnahmen verabschiedet.

NACHHALTIGSPROGRAMM MIT KLAREN ZIELEN UND REALISIERBAREN MASSNAHMEN

Der Bericht stellt das strategische Nachhaltigkeitsprogramm der HAMBORNER REIT AG vor, das zukünftig konkrete Ziele in den vier neu definierten ESG-Handlungsfeldern Corporate Governance & Dialog, Umweltmanagement & Klimaschutz, Bestandsqualität & Portfoliooptimierung sowie Mitarbeiterentwicklung verfolgen wird. Damit kommuniziert die HAMBORNER REIT AG transparent ihren Fahrplan für die Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, einschließlich konkreter Maßnahmen und Termine für die Erreichung von operativen Nachhaltigkeitszielen, die im direkten Zusammenhang mit dem Kerngeschäft stehen.

KONSOLIDIERUNG DER ESG-THEMEN. FOKUS AUF KLIMASCHUTZ

Im Jahr 2020 hat die HAMBORNER REIT AG mit Unterstützung einer unabhängigen externen Beratung die bisher als wesentlich erachteten ESG-Themen sowie die potenziellen Handlungsfelder geprüft. Aus diesem Materialitätsprozess resultierte eine Konsolidierung der ESG-Themen und -Handlungsfelder. Bei der Analyse hat sich das Unternehmen streng am Prinzip der Wesentlichkeit orientiert - sowohl im Hinblick auf die zukünftigen operativen Maßnahmen als auch auf die externe Berichterstattung. Die Ressourcen und das Engagement der HAMBORNER REIT AG werden auf die ESG-Themen gelenkt, bei denen die effektivsten Hebel für eine Optimierung der ESG-Performance bestehen. Der Klimaschutz wird dabei stärker in den Fokus rücken.

AUSBAU DES NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS

Zentrale Aufgabe für die zukünftige Planung und Steuerung der wesentlichen Nachhaltigkeitsaktivitäten liegt beim neu etablierten internen Nachhaltigkeitskomitee, welches sich aus dem Vorstand und den Hauptverantwortlichen der einzelnen Unternehmensbereiche zusammensetzt.

Darüber hinaus wird in den kommenden Jahren die Perspektive externer Stakeholder auf wesentliche Nachhaltigkeitsthemen stärkere Berücksichtigung finden. Hierfür wurde ein Stakeholder-Engagement-Programm aufgesetzt. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht liefert hierzu weiterführende Informationen.

ESG-REPORTING IM KERNGESCHÄFT

Die Nachhaltigkeitsaktivitäten der HAMBORNER REIT AG konzentrieren sich in erster Linie auf die Stufen der Wertschöpfung, für welche das Unternehmen operativ verantwortlich oder an denen es zumindest unmittelbar beteiligt ist. Ein zentrales Berichtsfeld des aktuellen Dokuments informiert die Leserinnen und Leser daher über den Beitrag der HAMBORNER REIT AG zur nachhaltigen Wertschöpfung in dessen Einflussbereich sowie über ESG-Kennzahlen entlang des Bestandsportfolios.

NEUE BERICHTSSTRUKTUR UND OFFIZIELLE ABNAHME DURCH GRI

Der Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020 weist eine neue Struktur auf und ermöglicht einen schnellen und konkreten Bezug zum Geschäftsmodell der HAMBORNER REIT AG. Wie in den Jahren zuvor hat sich die Gesellschaft dabei auch an den Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI) orientiert und schafft dadurch Vergleichbarkeit innerhalb der Branche. Erstmals wurde in diesem Jahr auch eine offizielle Prüfung dieser strukturbildenden Elemente von GRI durchgeführt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!