News RSS-Feed

27.11.2020 designfunktion gründet Tochter furnable: Mietmöbel für Unternehmen

furnable bietet ab sofort Büromöbel zur Miete mit flexiblen Vertragslaufzeiten. Das Start-up ist eine Tochtergesellschaft der designfunktion Gruppe, Deutschlands führendem Beratungs-, Planungs- und Einrichtungsunternehmen für moderne Arbeits- und Wohnwelten. furnable wurde mit dem klaren Ziel gegründet, Organisationen bei der Transformation von klassischen Büros hin zu agilen Arbeitswelten zu unterstützen. Mit Hilfe von Mietmöbeln kann agil, flexibel und schnell auf Veränderungen reagiert werden. Verantwortlich für die Geschicke des jungen Unternehmens ist Arne Drewes, Chief Digital Officer (CDO) der designfunktion Gruppe.

Flexibles Angebot für eine agile Arbeitswelt

„Mit furnable wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, agil zu arbeiten und ihre Büroeinrichtung an sich verändernden Bedarfen auszurichten. Das können Start-ups oder schnell wachsende Unternehmen sein, aber etwa auch Organisationen, die je nach Projekt flexible Teams zusammenstellen und diesen zeitlich begrenzt eine wirksame Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen wollen. Wenn Unternehmen sich heute zu jeder Zeit schnell auf neue Anforderungen einstellen müssen - warum soll ihr Office dabei dann eine Ausnahme machen dürfen?“ erläutert Arne Drewes den Schritt der Neugründung. Auch die Organisationsstruktur des Start-ups furnable ist bewusst schlank gehalten, um auf Veränderungen schnell reagieren zu können.

Das Mietmodell bietet höchste Flexibilität: Nach der minimalen Mietdauer von drei Monaten ist der Vertrag monatlich kündbar oder neu konfigurierbar. Ein kompletter Arbeitsplatz mit Tisch und Stuhl kann bereits ab 30,20 Euro pro Monat zur Verfügung gestellt werden. Anschaffungskosten fallen weg, hohe Investitionen werden vermieden.

Zur Auswahl stehen ausschließlich hochwertige Office Produkte ausgewählter designfunktion Partner-Marken: USM, brunner, framery, Haworth und Vario. Damit deckt das Produktportfolio das komplette Bedarfsspektrum an Kerneinrichtung ab. Auf Wunsch kann das Mobiliar nach der Miete übernommen werden, die bisher geleistete Miete wird dann auf den Kaufpreis angerechnet. So bietet furnable modernen Unternehmen ein Office, das sich mit ihnen verändert.

Potentialentfaltung durch wirksame Räume

Der Bedarf an agilen Büros ist groß. Diese Erfahrung hat die designfunktion Gruppe in den letzten Jahren gemacht. „Die Demokratisierung von Technologie, Wissen und Ressourcen, erhöhte Geschwindigkeit, steigende Komplexität und konstante Veränderung prägen unsere Arbeitswelt. Doch die dafür notwendigen agilen Teams arbeiten oft in falschen Büros. Denn für Agilität und Potentialentfaltung spielen Räume und deren Einrichtung nachweislich eine entscheidende Rolle. Daher propagieren wir bei designfunktion bereits seit Jahren die Notwendigkeit wirksamer Räume,“ erklärt Arne Drewes.

Ein wirksamer Raum kann die individuellen Ziele jedes Unternehmens unterstützen, ob es um die stärkere Vernetzung von Fachbereichen, eine Erhöhung der Agilität oder um die Repräsentation der Marke im Raum geht. Außerdem müssen Räume unterschiedliche Ansprüche erfüllen, damit Mitarbeiter je nach Aufgabe konzentriert, kreativ oder kollaborativ arbeiten können. Prof. Dr. David Uhde, Geschäftsführer von reINVENT und Wissenschaftler an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management zeigt, wie zentrale Dimensionen der Innovationsfähigkeit – wie beispielsweise Kreativität, Offenheit für Wandel oder Risikobereitschaft – durch Arbeiten im Multispace bzw. Activity based Working positiv beeinflusst werden können (Quelle: re-invent.de).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!