News RSS-Feed

26.11.2020 Staycity: Neuer Gesellschafter unterstützt weitere Entwicklung

Der Aparthotel-Betreiber Staycity Group hat den Abschluss einer Fremd- und Eigenkapital-Refinanzierung in Höhe von 70 Millionen Euro bekannt gegeben, die sicherstellt, dass der führende unabhängige europäische Aparthotel Betreiber die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie kompensieren kann und bereit ist, seine Expansionspläne fortzusetzen: annähernd die Verdoppelung der Kapazität in den nächsten 18 Monaten sowie bis 2026/2027 15.000 Apartments zu betreiben.

Der ISIF (der Irische Strategische Investitionsfonds) übernahm eine 13%ige Beteiligung an dem Unternehmen und stellt zusätzlich Fremdkapital zur Verfügung. Weiterhin werden die bestehenden Gesellschafter neben dem ISIF 7 Mio. € in Stammaktien investieren.

Durch die Kapitalisierung ist Staycity in einer starken Position, um die Auswirkungen der Pandemie zu bewältigen und die Chancen zu maximieren, die sich in der Erholungsphase ergeben werden.

Zusätzlich zur Eigenkapitalbeschaffung wurde ein neues Darlehen in Höhe von 33 Mio. € (30 Mio. £) von der britischen Bank OakNorth zur Aufstockung der Barmittel und zur Rückzahlung bestehender Verbindlichkeiten zur Verfügung gestellt.

"Trotz beispielloser Herausforderungen haben wir bis heute eine Auslastung von über 50% im Jahr erreicht. Dies liegt deutlich über der Belegung von traditionellen Hotels und untermauert die Robustheit des Aparthotel-Modells, das zunehmend als eine attraktive Anlageklasse angesehen wird", kommentierte Tom Walsh, CEO und Mitbegründer von Staycity. Er fügt hinzu, dass „wir uns freuen, mit dieser Kapitalisierung die aktuellen Herausforderungen meistern zu können und die weitere Expansion zu finanzieren".

Die Expansion des irischen Unternehmens begann mit einer Wohnung in Dublin im Jahr 2004. Heute betreibt Staycity 21 Hotels mit 2.700 Apartments. In den nächsten 18 Monaten wird die Gruppe um 10 Aparthotels an Standorten wie Manchester, Dublin, Bordeaux, Paris, London und Frankfurt/M. wachsen und ihre Kapazität so auf als 5.100 Apartments erhöhen.

Walsh sagte: "Es ist offensichtlich, dass eine vollständige Erholung einige Zeit dauern wird, aber die jüngsten Nachrichten zu den Impfstoffen gegen Covid 19 geben Anlass zur Hoffnung. Wir verzeichnen steigendes Interesse auch von Touristen, die - wie Geschäftsreisende - die Vorzüge der Selbstversorgung in unseren komplett ausgestatteten Apartments schätzen, was die soziale Distanzierung erleichtert".

Deepesh Thakrar, Senior Director of Debt Finance bei der OakNorth Bank, sagt: "Staycity ist ein beeindruckendes Unternehmen - es war sowohl auf Standort als auch auf Konzernebene – seit Gründung in 15 Jahren profitabel und verzeichnete 2019 eine Auslastung von fast 90% - ein klarer Beweis für die Stärke sowohl des Geschäftsmodells als auch des Managementteams. Das Unternehmen hat 21 Standorte in seinem Portfolio und plant, dieses im nächsten Jahr um fast 50% zu erhöhen, indem es weitere 10 Aparthotels hinzufügt, so dass das Team sehr spannende und ehrgeizige längerfristige Pläne hat. Hinsichtlich der Prognosen für die Gesamtperformance und die Auslastungsraten für das nächste Jahr ist man jedoch nach wie vor vorsichtig. Wir freuen uns darauf, das Geschäft in den kommenden Monaten und Jahren weiter zu unterstützen.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!