News RSS-Feed

04.11.2020 OWNR schließt weitere Finanzierungsrunde über 12,5 Mio. ab

OWNR, ein innovativer Anbieter von Wohnraum-Leasing in Deutschland, hat in einer erneuten Finanzierungsrunde 12,5 Millionen Euro erhalten: Finanzierungspartner ist unter anderem der Berliner Investor Atlantic Labs, der bereits zuvor in die Leasing-Plattform investierte.

Die neue Finanzierung soll sowohl das Unternehmenswachstum als auch den Immobilienerwerb weiter vorantreiben. Ziel ist es, nach dem Start in Hamburg in weitere deutsche Großstädte, darunter Berlin und Frankfurt, zu expandieren. Zusammen mit weiteren Folgefinanzierungen wird das Unternehmen das frische Kapital in den nächsten 24 Monaten in erster Linie für den Erwerb von bis zu 1.000 zusätzlichen Immobilien verwenden. OWNR bietet den Verbrauchern eine neue Möglichkeit, eine Immobilie mit Kaufoption zu mieten, die dem Autoleasing nicht unähnlich ist. Da die Verbraucher zunehmend von zu Hause aus arbeiten, können sie nun durch OWNR ihre Lebensqualität verbessern, indem sie eine Immobilie auswählen, die nur zum Verkauf angeboten wird, und sie an ihren Standard anpassen. Wenn ihnen ihr neues Heim gefällt, können sie sich entscheiden, es zu einem im Voraus festgelegten Preis zu kaufen. Durch OWNR gewinnen Leasingnehmer Zeit, um den Kauf besser zu evaluieren und zu einem späteren Zeitpunkt eine bewusstere Entscheidung zu treffen, was besonders in unsicheren Zeiten von Vorteil ist.

„Hamburg ist als Markt sehr interessant, da die ständig steigenden Preise dazu führen, dass immer weniger Menschen erstes Eigentum erwerben können“, erklärt Nils T. Kohle, Gründer von OWNR, die Gründung in der Hansestadt. „Genau an diesem Punkt setzten wir an, um Menschen über das flexible Leasingmodell mit anschließender Kaufoption den Weg in ihr erstes Eigenheim zu ermöglichen. Neben Hamburg betrifft diese Entwicklung auch viele weitere Großstädte, weshalb wir auch innerhalb Deutschlands und anschließend in internationalen Großstädten expandieren wollen. Unser Ziel ist es, dass der Anteil der Besitzer von Eigenheimen auch in den Großstädten in Zukunft wieder steigt.“

Christophe Maire von Atlantic Labs ergänzt: „OWNR ist es gelungen, trotz der aktuell schwierigen Situation in der Finanzierung von Unternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag einzuwerben. Dies ist ein Vertrauensbeweis in das Geschäftsmodell, mit dem zukunftsweisende Lösungen für ein immer drängenderes Problem geschaffen werden sollen: die prekäre Wohnsituation in Großstädten, insbesondere für Menschen, die noch kein Eigentum besitzen“.

Um potenzielle Kunden bei ihrem Wunsch vom Eigenheim besser unterstützen zu können, kooperiert OWNR mit Objektentwicklern, Maklern und auch Finanzierungsvermittlern. Denn oft registrieren diese als Erstes, wann OWNR als Lösung für einen potenziellen Käufer in Frage kommen könnte, zum Beispiel wenn dieser über einen bestimmten Zeitraum flexibel bleiben will, eine Immobilie lieber erst einmal austesten oder noch mehr Eigenkapital ansparen möchte.
Im Zuge der Finanzierungsrunde hat das Immobilien-Start-up zusätzlich neue Geschäftsräume in der Innenstadt Hamburgs bezogen, in denen sich Interessenten über das Modell informieren können.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!