News RSS-Feed

15.10.2020 Filialisten bescheinigen Sonae Sierra besten Umgang mit Corona

Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie haben Sonae Sierra unter 14 Centerbetreibern in Deutschland den besten Umgang mit der Corona-Pandemie in Einkaufszentren bescheinigt. Dies ist eines der Ergebnisse des aktuellen Shoppingcenter Performance Reports (SCPR) 2020, den das Beratungsunternehmen Ecostra jüngst veröffentlichte. Beim SCPR benoten Händler ihre Zufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden in 400 deutschen Einkaufszentren. Eine der in diesem Rahmen gestellte Frage bezog sich ausdrücklich auf den Umgang der Betreiber mit der Pandemie.

Dass viele Mieter in den von Sonae Sierra verwalteten Shoppingcentern beim Umgang mit der Corona-Krise besonders gute Erfahrungen machen, beruht auf dem besonderen Engagement des Centerbetreibers. Sonae Sierra hat ein globales Pandemie-Programm entwickelt, das Vorkehrungen zur Hygiene und zum Gesundheitsschutz als auch einen klaren Kommunikationsplan umfasst, der Mieter und Kunden berücksichtigt.

Jens Horeis, Sonae Sierra General Manager und verantwortlich für das Property Management in Deutschland, sagt: „Das höchste Gut sind Gesundheit und Wohlergehen von Kunden, Mietern, Dienstleistern und Mitarbeitern. Dank unseres globalen Pandemie-Programms mit vielen Maßnahmen, die auch in Deutschland Anwendung finden, werden die von uns verwalteten Einkaufszentren zu Orten, an denen sich alle sicher fühlen können. Dies bestätigt die positive Bewertung durch unsere Mieter im Shoppingcenter Performance Report.“

Ein ausgezeichnetes Pandemie-Programm

Das innovative Pandemie-Programm von Sonae Sierra wurde bei den diesjährigen International Business Awards mit dem Bronze Stevie Award honoriert. Das Konzept stellt die Sicherheit und das Wohlergehen der Besucher in von Sonae Sierra verwalteten Centern in den Vordergrund. Zugleich ermöglichte es Händlern, den Betrieb ihrer Geschäfte nach dem Lockdown wieder aufzunehmen und die Krise zu meistern.
So werden die Mieter regelmäßig in Kursen geschult und durch Rundschreiben rechtzeitig über amtliche Verordnungen und neue Regelungen informiert. Um die Gesundheit aller Mitarbeiter und Besucher bestmöglich zu schützen, wurden auch die Reinigungs- und Hygieneroutinen ausgeweitet und der Sicherheitsdienst verstärkt. Die Beschilderung mit Hygienehinweisen, Abstandsmarkierungen und gezielten Richtungsangaben zur Kundenstromregelung bieten eine sichere Orientierung. Die Reinigungssysteme und -standards werden eigens durch das anerkannte Unternehmen SGS zertifiziert.

Verminderung von Risiken bestätigt durch Lloyd's Register

Außerdem sorgt das integrierte Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltmanagement-system von Sonae Sierra dafür, dass das Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken, in den Centern verringert wird. Dies bestätigte jüngst das Risikobewertungsunternehmen Lloyd's Register. Danach entsprechen Struktur und Planung des integrierten Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltmanagementsystems von Sonae Sierra, das in den vom Unternehmen verwalteten Center angewandt wird, den Anforderungen der Sicherheits- und Gesundheitszertifizierung OHSAS 18001:2007 in Verbindung mit den gesetzlichen und behördlichen Standards zur Eindämmung der Pandemie SARS-CoV-2 (COVID-19) entspricht.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!