News RSS-Feed

06.10.2020 CTP platziert erfolgreich erste Anleihe als Green Bond über 650 Mio. Euro

CTP B.V., eines der führenden europäischen Logistik-Immobilienunternehmen sowie größter Eigentümer und Entwickler von Logistikimmobilien in Zentral- und Osteuropa (CEE), hat am 1. Oktober 2020 erfolgreich ihre erste Anleihe über 650 Millionen Euro platziert. Die Emission ist als grüne Anleihe („Green Bond“) gestaltet und die bislang größte Debüt-Emission eines Immobilienunternehmens aus der CEE-Region. Das neue Angebot wurde seitens der Investoren stark nachgefragt und war mit einem Spitzenauftragsbestand von über 2 Milliarden Euro mehrfach überzeichnet.

CTP verfolgt ein äußerst erfolgreiches Geschäftsmodell und betreibt rund 100 Logistikparks in Mitteleuropa. Zu den Mietern zählen über 500 marktführende Unternehmen mit Sitz in unterschiedlichen Ländern aus der CEE-Region. Das Thema Nachhaltigkeit wird von CTP langfristig verstanden; das Unternehmen strebt einen klimaneutralen Betrieb des eigenen Geschäfts bereits im Jahr 2023 an.

Richard Wilkinson, CFO bei CTP, sagt: „Wir waren für unsere Erstemission zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Logistikimmobilien überzeugen derzeit mit einer soliden Performance, besonders in Zentral- und Osteuropa. Insgesamt weisen die CEE-Märkte im europäischen Vergleich aktuell außerordentlich starke wirtschaftliche Fundamentaldaten auf. Dies belegt auch die positive Nachfrage nach unserem Green Bond, der einmal mehr unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit unterstreicht. Unser gesamtes Portfolio ist BREEAM-zertifiziert. In Kombination mit den soliden Ratings von Moody’s und S&P sorgten diese Attribute für großes Interesse seitens der Investoren. Wir freuen uns sehr über diesen herausragenden Start und erwarten auch weiterhin kontinuierliches Interesse am Bond.“

Bereits 2019 hatte sich CTP dazu verpflichtet, das gesamte Logistik- und Industrieportfolio gemäß des international anerkannten Nachhaltigkeitsstandards BREEAM mit „sehr gut“ und höher zertifizieren zu lassen. Die Ausgabe von Green Bonds ist nun der folgerichtige nächste Schritt. Der Erlös aus der Emission wird in die Finanzierung und Refinanzierung eines Portfolios förderungswürdiger grüner Vermögenswerte im Sinne des unternehmenseigenen Rahmenwerks für grüne Anleihen fließen. Ebenso ist geplant, zukünftige Projekte dieser Art zu unterstützen.

Aus Kreisen von Morgan Stanley, Rating-Agentur und Green-Structuring-Advisor, heißt es: „Zahlreiche hochkarätige Interessenten richteten ihr Augenmerk auf diese Emission, die folglich von einer starken Dynamik gekennzeichnet war – binnen Stundenfrist nach Lancierung war der Bond vollständig gezeichnet. Dies macht den Green Bond für CTP zu einer außerordentlich erfolgreichen Emission.“

Jan Evert Post, Head of Investor Relations bei CTP sagt: „Wir freuen uns sehr über das große Interesse an dieser ersten CTP-Anleihe. Diese wird es CTP ermöglichen, sich sowohl kostengünstiger als auch effizienter zu finanzieren.“

Trotz eines volatilen Marktumfelds und der anhaltenden Covid-19-Pandemie stieß die Ausgabe der grünen Anleihen von CTP auf eine starke Nachfrage. Auf dieser Basis konnte CTP eine attraktive Preisgestaltung erzielen und das Emissionsvolumen gegenüber der ursprünglichen Prognose um 150 Millionen Euro übertreffen. Die Ausgabe stellt die bislang umfangreichste und, mit einem Orderbuch von über 2 Milliarden Euro, eine der am stärksten überzeichneten Euro-Debütanleihen eines CEE-Immobilienunternehmens dar.

CTP B.V. ist einer der fünf größten europäischen Akteure im Bereich Logistikimmobilien und der größte Anbieter von erstklassigen Industrie- und Logistikimmobilien in der CEE-Region. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio von 100 Premium-Business-Industrieparks in wichtigen Logistikzentren in Zentral- und Osteuropa mit einem Bruttovolumen von 5,5 Milliarden Euro (Stand: Juni 2020).

Die Anleihe wird am 24. September 2025 fällig und ist mit einem festen jährlichen Kupon von 2,125 Prozent ausgestattet. Sie wurden von Moody’s mit dem Rating Baa3 (stabil) und von S&P mit BBB- (stabil) bewertet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!