News RSS-Feed

25.09.2020 a&o Hostels Zwischenbilanz: Corona hat uns noch kreativer gemacht

Phillip Winter, CMO a&o Hostels. Fotocredit: a&o
40 Prozent Gäste aus dem Ausland, eine durchschnittliche Belegung in den Sommermonaten Juni, Juli und August von 80 bis 95 Prozent, und Zimmerpreise, die im Schnitt über 100 Euro lagen. Das war 2019. „2020 ist die Welt eine andere“, kommentiert Phillip Winter, CMO bei a&o Hostels, erst knapp, aber dann mit Zuversicht: „Unsere Standorte sind stark, unser Produkt ist robust – die Teams verantwortungsvoll und engagiert.“ Nach einer für alle unkontrollierbaren Anfangsphase mit „mehr oder weniger 100% Belegungs-Einbußen“, gehe es jetzt darum, in „etwas wie Balance“ zu kommen.

„Die Herausforderung Corona ist noch lange nicht bewältigt, aber wir blicken jetzt wieder deutlich optimistischer nach vorn“, so der CMO der Berliner Budgetgruppe, „Corona hat uns noch kreativer gemacht.“ Wenngleich das bevorstehende letzte Quartal des Jahres noch einmal „an die Reserven gehen wird“: „Volksfeste, Weihnachtsmärkte und -feiern – das alles wird es in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise geben – hier müssen wir noch Alternativen finden.“

Ungewohnte Zahlen zum runden Geburtstag

Im Jubiläumsjahr – Europas größte Hostelkette feiert 20. Geburtstag – zieht a&o eine ungewohnte Zwischenbilanz für die sonst so starke Reisesaison Juni bis August:

• Der Gästemix in diesem Sommer? Überwiegend Familien unter 40 Jahren sowie Paare auf Städtetripp
• Schulklassen und Gruppenreisen? Ja, aber nur einige Hundert statt Tausende
• Durchschnittliche Belegung? Unter der Woche 25, an den Wochenenden auch mal 55 Prozent, Hamburg, Berlin und Dresden führen die Statistik an
• Durchschnittliche Zimmerrate? Weit unter dem Vorjahr, Betten bietet a&o schon ab neun Euro an
• Durchschnittliche Aufenthaltsdauer? Tatsächlich unverändert, knapp 3 Nächte bleibt der Gast im Schnitt
• Mehrbettzimmer? Bleiben leider weitestgehend leer, Doppelzimmer und Familienzimmer boomen hingegen

Neue Storno-Regel für Gruppen

Ab sofort und bis 31. Dezember 2021 gilt: Gruppenreisen können kostenlos bis 18 Uhr am Tag der Anreise storniert werden. Das gilt für Schulklassen ebenso wie für Vereine oder private Gruppen mit mindestens zehn Personen. Phillip Winter: „Flexibilität in der Planung ist wesentlich für unsere Gäste - a&o geht mit dieser neuen Stornoregelung auf dieses Bedürfnis ein und setzt einen neuen Branchenstandard.“

Erfolgreiche Kampagne „Ferien-Retter.de“ und nachhaltiges Reisen
Bereits über 1.500 Buchungen seit Beginn der Kampagne im Juni – über die „große Resonanz“ der a&o-Sommerkampagne „Ferien-Retter.de“ freut sich Phillip Winter und kündigt an, „wir werden aus dem kurzfristigen Erfolg vor allem auch langfristig Konsequenzen ziehen.“ Noch stärker wolle a&o in Zukunft „mit attraktiven Angeboten auf Bedürfnisse von Familien eingehen“ und dabei „nachhaltiges und bewusstes Reisen ermöglichen“.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!