News RSS-Feed

04.09.2020 Finastra als Verarbeiter für digitale Bankgeschäfte ausgezeichnet

Finastra wurde in “The Forrester Wave™: Digital Banking Processing Platforms (DBPP) (Retail Banking), Q3 2020” als eines der führenden Unternehmen ausgezeichnet. Das unabhängige Forschungsunternehmen Forrester bezog dabei zehn verschiedene Anbieter in seine Bewertung ein und beurteilte sie nach Kriterien, die in drei Kategorien gegliedert sind: Aktuelles Angebot, Strategie und Marktpräsenz. Die End-to-End-Bankenlösung Fusion Essence von Finastra erhielt von allen untersuchten Anbietern die höchste Punktzahl in der Kategorie Strategie.

Jost Hoppermann, VP und Principal Analyst bei Forrester, verfasste den Bericht und schrieb: „Die Banken von heute müssen einen besseren Kundenservice und ein verbessertes Kundenerlebnis anbieten, ihre Effizienz und Produktivität steigern und innovative Bankprodukte und Bankdienstleistungen entwickeln. […] Sowohl Geschäfts- als auch Technologieführer sind sich im Klaren, dass ihre oftmals stark veralteten Banken-Plattformen keine solide Grundlage bilden: Nahezu 80 Prozent der Privatkundenbanken geben an, dass ihr Unternehmen nicht über die technologische Infrastruktur und Banking-Anwendungen verfügen, um ausgezeichnete und einzigartige Erlebnisse zu liefern, die den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden.“

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass Finastra sowohl umfassende Angebote im Privat- und Geschäftskundenbereich als auch eine starke Strategie bietet, für die sie die höchste Punktzahlt erzielte. Weiter heißt es darin: „Finastra Fusion Essence ist der Ankerpunkt für Lösungen im Privat-, Unternehmens- und Firmenkundengeschäft. Der Anbieter positioniert das DBPP als eine Möglichkeit, um zugleich Best-of-Breed-Anforderungen und Best-of-Suite-Bedürfnisse zu erfüllen, unter Verwendung eines globalen Go-to-Market-Ansatzes. […] Es bietet ein breites Spektrum gängiger Funktionalität für das Privatkundengeschäft und Bankleistungen wie Risikomanagement, Compliance und Unterstützung für Börsenhändler und Agenten. Es bietet die Möglichkeit, eine einheitliche Sicht auf den Kunden zu schaffen.“

Finastra erzielte in den Kriterien Geplante Weiterentwicklungen, Marktstrategie und Partner-Ökosystem die höchste erreichbare Punktzahl. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen maßgeblich in die Implementierung ihrer Kernlösungen auf FusionFabric.cloud – der offenen Innovationsplattform von Finastra – sowie in die Entwicklung eines starken Partners und Fintech-Ökosystems investiert. Im Bericht heißt es: „FusionFabric.cloud hat ein großes Alleinstellungsmerkmal: Es liefert eine Cloud- und API-basierte Ebene zwischen Bankapplikationen oder denen von Drittanbietern und Finastra-Applikationen, mit der Banken schneller Ökosysteme aufbauen können.”

Anand Subbaraman, General Manager, Retail Banking bei Finastra, sagte: „Wir freuen uns, dass wir als eines der führenden Unternehmen eingestuft wurden und so unsere Position im Privatkundensektor festigen konnten. Wir haben unermüdlich daran gearbeitet, Fusion Essence zu einer funktionell vollständig Cloud-basierten Kern- und Digital-Banking-Lösung auszubauen, die es Banken ermöglicht, ihren Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Indem wir uns auf drei zentrale Vektoren – die Kernverarbeitung, ergiebige Dateneinsichten und ein starkes digitales Erlebnis – fokussieren sowie die Verbindung von Fusion Essence mit dem Fintech-Ökosystem durch FusionFabric.could vorantreiben, stellen wir sicher, dass unsere Lösung zukunftssicher ist und noch über viele Jahre hinweg als führend bestehen bleiben wird.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!