News RSS-Feed

23.07.2020 GLP meldet 41 % Wachstum bei Vermietungen gegenüber Vorjahr

GLP verzeichnete im ersten Halbjahr 2020 weltweit mehr als 41 Prozent Wachstum bei Vermietungen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Unternehmen unterzeichnete in den vergangenen sechs Monaten Mietverträge über rund 8,9 Millionen Quadratmeter.

Auch weiterhin bleibt E-Commerce ein starker Treiber für die Nachfrage nach Mietflächen, beschleunigt auch durch ein verändertes Verhalten der Verbraucher als ein Resultat von COVID-19. Die Entwicklung dürfte sich voraussichtlich auch nach der Pandemie weiter fortsetzen. E-Commerce steht aktuell für rund 40 Prozent des weltweiten Portfolios von GLP gegenüber 20–25 Prozent vor fünf Jahren.
Highlights der Vermietungen im ersten Halbjahr 2020

In Europa unterzeichnete GLP Mietverträge mit XPO in Frankreich, Bleckmann und Focus International (einem Teil von JD Sports Fashion) in Großbritannien und ID Logistics, einem führenden internationalen E-Commerce-Unternehmen, in Deutschland über insgesamt rund 220.000 Quadratmeter. Außerdem vollendete GLP kürzlich die Übernahme des mittel- und osteuropäischen Logistikimmobilien-Portfolios der Goodman Group und erweiterte damit seine europäische Präsenz auf elf Länder.

In Brasilien unterzeichnete GLP Mietverträge über 385.000 Quadratmeter, was einem Wachstum von 106 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Dazu gehören die Neuvermietung von 21.000 Quadratmetern im GLP Park Cajamar II an eines der größten E-Commerce-Unternehmen in Lateinamerika und von 46.000 Quadratmetern im GLP Park Louveira an ein weltweit führendes Logistikunternehmen. Die Nachfrage von Bestandskunden nach Erweiterungsflächen ist weiterhin ein wesentlicher Wachstumstreiber. Bestehende Kunden stehen für 74 Prozent der Vermietungen im ersten Halbjahr 2020 in Brasilien.

In China unterzeichnete GLP neue Mietverträge und Vertragsverlängerungen über 7,4 Millionen Quadratmeter in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020. Dies entspricht einem Wachstum von 48 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und täglich mehr als 80.000 Quadratmetern. Angetrieben wird das Wachstum bei den Vermietungen von großen Kunden in den Märkten für Kontraktlogistik und E-Commerce. Diese Unternehmen expandieren, denn sie sind landesweit für den organisierten Einzelhandel und den heimischen Konsum tätig. Aufgrund des E-Commerce-Wachstums und weil Verbraucher eine immer schnellere Lieferung erwarten, dürften Unternehmen auch in Zukunft weiter an Kontraktlogistiker outsourcen, um ein flexibleres Fullfilment zu bieten.

Nahrungs- und Online-Lebensmittel gehören zu den am stärksten wachsenden Bereichen für GLP. Vor kurzem unterzeichnete das Unternehmen einen neuen Mietvertrag mit Bestore (Liangpinpuzi), einer der beliebtesten chinesischen Snackmarken. In der chinesischen Provinz Hunan wird außerdem die Lagerhaltung und Distribution von 7-Eleven unterstützt, das kürzlich sein erstes Geschäft in Changsha eröffnete. Mit einem Umsatz von 70.310 US-Dollar wurde der weltweite Verkaufsrekord an einem einzelnen Eröffnungstag übertroffen.

In Japan unterzeichnete GLP 42 Mietverträge über rund 632.000 Quadratmeter, ein Wachstum von 17 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. E-Commerce war ein wesentlicher Treiber der Nachfrage und stand für rund 34 Prozent der Vermietungen in diesem Land im ersten Halbjahr 2020. Darin enthalten waren Verträge für Vorvermietungen über 100.000 Quadratmeter im GLP ALFALINK Sagamihara IV im Großraum Tokio und Kunden, die landesweit neue Mietverträge und Vertragsverlängerungen unterzeichneten. GLP ALFALINK ist eine neue Marke für Logistikimmobilien, mit der GLP Japan eine Vorreiterrolle übernimmt. Ihr einzigartiges Design ist darauf ausgelegt, ganzheitliche Lieferketten von der Produktentwicklung bis zur Zustellung an einzelne Adressen zu ermöglichen, betriebliche Effizienz zu optimieren und dem Kunden einen Werttreiber zu bieten. GLP ALFALINK Sagamihara und GLP ALFALINK Nagareyama – aktuell in der Entwicklung – sind zwei der größten nach einem Gesamtkonzept geplanten, modernen japanischen Logistikparks. Zum Zeitpunkt ihrer Fertig-stellung werden sie mehr als 650.000 beziehungsweise 900.000 Quadratmeter Bruttogrund-fläche bieten.

In Indien verdreifachte sich das Geschäft mit Vermietungen innerhalb eines Jahres. Von Januar bis Juni 2020 unterzeichnete das IndoSpace Team Mietverträge über 238.000 Quadratmeter. Wachstumstreiber waren die gewachsene Nachfrage durch E-Commerce, Kontraktlogistik und multinationale Industrieunternehmen. Zu den Bestandskunden gehören Amazon und Dhoot Transmission. Zu den Neukunden im Portfolio von IndoSpace zählen First Cry, McWane, Rexel, BYJU´s und B L Harbert.
„Wir freuen uns über die neuesten Erfolge bei unserer Vermietungstätigkeit. Auch künftig werden wir uns darauf konzentrieren, Kunden und Investoren in allen Märkten, in denen wir tätig sind, hochwertige, innovative und nachhaltige Immobilienlösungen zu bieten“, sagt Ming Mei, Mitbegründer und CEO von GLP.

„Weltweit wird E-Commerce als Kanal für den Einzelhandel immer wichtiger. Ein verändertes Verhalten der Verbraucher als ein Resultat von COVID-19 beschleunigt die Entwicklung. In dieser neuen Normalität gestalten Unternehmen ihre Lieferketten um, weil sie Effizienz und Resilienz neu ausbalancieren möchten. Dabei bewerten sie auch das Idealmaß für ihre Lager-bestände neu. Dadurch wird die Nachfrage nach Lagerhallen und Logistikdienstleistungen sowie -immobilien weltweit weiter steigen“, erklärt Ming Mei.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!