News RSS-Feed

14.07.2020 RE/MAX Germany startet digitales Angebotsverfahren DAVEit

RE/MAX Germany setzt bei Immobilientransaktionen an allen 200 Standorten ab sofort neben der klassischen Vermittlung auf das digitale Angebotsverfahren DAVEit. Immobilieninteressenten können ab sofort auf ein ausgewähltes Angebot an Objekten digitale Gebote abgeben. Mit dem Ansatz will RE/MAX Germany die Preisfindung bei Immobilientransaktionen auf dem deutschen Markt digitalisieren, den Verkaufsprozess beschleunigen und eine faire und transparente Lösung für Käufer und Verkäufer bieten. Kooperationspartner ist der Berliner Softwareanbieter AuctionTech, mit dem Exklusivität für das Verfahren vereinbart worden ist.

Die große Liebe, das erste gemeinsame Kind oder der runde Geburtstag mit Freunden: Weil Immobilien für Eigentümer neben dem materiellen immer auch einen hohen ideellen Wert haben, setzen viele Eigennutzer mit Verkaufsabsichten zu hohe Preise an. Auch die zuletzt vielerorts deutlich gestiegenen Immobilienpreise führen gerade bei Verkäufen im Alleingang immer wieder zu überhöhten Preiserwartungen. Oft findet sich erst nach einer viele Monate andauernden Prozedur aus Besichtigungen, Verhandlungen und Preisreduzierungen ein Käufer. Als Folge davon liegt der erzielte Preis häufig unter dem marktgerechten Preis, da potenzielle Käufer den schrittweisen Preisrückgang als Negativkriterium bewerten.

„Einen marktgerechten Verkaufspreis zu finden, ist unser Anspruch für eine erfolgreiche Immobilienvermittlung. Neben der klassischen Immobilienbewertung durch einen Makler können digitale Angebotsverfahren sowohl Käufern als auch Verkäufern helfen“, sagt Samina Julevic, COO von RE/MAX Germany, zum deutschlandweiten Start von DAVEit. Mit dem digitalen Angebotsverfahren bringt RE/MAX Germany Käufer und Verkäufer in einem gesicherten Datenraum an einem virtuellen Verhandlungstisch zusammen und sorgt so für Transparenz für beide Parteien.

Einfache Handhabung

Der Ablauf ist einfach, bequem und sicher: Nach erfolgter Objektbesichtigung und ernsthafter Interessensbekundung potenzieller Käufer werden die Interessenten online zum digitalen Angebotsverfahren eingeladen. Dort können sie, nach Festlegung eines empfohlenen Mindestkaufpreises, über ihren persönlichen Link online ein Kaufangebot abgeben. Alle Angebote müssen zur Sicherheit mit einer SMS-TAN bestätigt werden. Nach Ablauf der Angebotsfrist – in der Regel nach 10 bis 14 Tagen – ist für alle Seiten transparent, wem die Immobilie wie viel wert ist und wie viel der jeweilige Interessent zu zahlen bereit ist. Danach liegt die Entscheidung beim Verkäufer.

Geschlossenes und offenes Angebotsverfahren

DAVEit gibt es in zwei Varianten: Bei der geschlossenen Variante erhält der Interessent die Möglichkeit, genau ein Angebot abzugeben. Die Angebote sind bis zum Ende des Prozesses weder für die anderen Interessenten noch für den Makler oder den Verkäufer sichtbar. Erst nach Ablauf der Angebotsfrist erhalten Makler und Verkäufer Einsicht in die Gebote. Der Verkäufer entscheidet sich in der Regel für den Interessenten mit dem höchsten Angebot. Es besteht aber auch die Option, Angebote beliebig oft abzugeben und im Bedarfsfall zu erhöhen. Bei dieser offenen Variante sind alle anonymisierten Angebote während des gesamten Zeitraums für alle Beteiligten einsehbar und transparent. Jeder Interessent hat eine faire Chance, das beste Angebot für seine Traumimmobilie abzugeben.

Einfacher, schneller und rechtssicher zum Traumobjekt

Mit DAVEit wird der Kauf- und Verkaufsprozess nicht nur transparenter, sondern dynamisiert und vereinfacht. Angebote lassen sich rund um die Uhr und bequem mobil abgeben. In Kombination mit der professionellen Immobilienbewertung, dem persönlichen Beratungsgespräch mit einem RE/MAX Makler und der Aufbereitung aller notwendigen Unterlagen bietet DAVEit für alle Parteien einen Mehrwert. Zudem erhöht die lückenlose Dokumentation des Prozesses die Rechtssicherheit deutlich.

Julevic: „Tools wie DAVEit sind in Zeiten rasant zunehmender Digitalisierung wichtiger denn je. Die Gesellschaft wird in die Lage versetzt, sich mit technischen Neuerungen auseinanderzusetzen und kreative Wege einzuschlagen. Eine Chance für die gesamte Immobilienbranche. Der Markt wird mobiler, mit digitalen Angebotsverfahren können wir die Transaktionen von Wohnimmobilien erhöhen und für den Käufer und Verkäufer schneller abwickeln.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!