News RSS-Feed

22.06.2020 Immobilienfirma BRIGHT Industrial Investment geht an den Markt

Von links: Sebastian Pijnenburg, Johannes Nöldeke, Torsten Schmidt. Fotograf: Simon Wegener.
Johannes Nöldeke (45), Sebastian Pijnenburg (38) und Torsten Schmidt (47) haben in Berlin die BRIGHT Industrial Investment GmbH gegründet. Das bundesweit tätige Immobilienunternehmen tritt als Projektentwickler, Investor und Asset Manager auf. Schwerpunkte sind Immobilienprojekte aus den Segmenten Light Industrial und Secondary Office. Anfang 2020 gegründet, ist BRIGHT bereits mit zwei Immobilienprojekten aktiv.

Aktuell wird ein ehemaliges Fabrikgelände im Rhein-Main-Gebiet in einen modernen Light Industrial Park sowie Logistik Park umgeplant. In Berlin wird ein historisches Fabrik- und Verwaltungsgebäude aus einer Sale-and-lease-back-Transaktion in einer B-Lage (Secondary Office) repositioniert. Das Gesamtinvestitionsvolumen beider Projekte zusammen beläuft sich auf rund 60 Millionen Euro.

Die drei Gründer Nöldeke, Pijnenburg und Schmidt bilden gemeinsam die Geschäftsführung von BRIGHT. Das Team besteht insgesamt aktuell aus fünf festen Mitarbeitern und wird in den kommenden Jahren organisch wachsen. Bewerben können sich Berufseinsteiger in der Immobilienwirtschaft sowie Projektleiter mit Erfahrung in der Projektentwicklung.

ESG-Kriterien geben Orientierung

ESG steht für die Dimensionen Environment, Social und Governance. BRIGHT hat den Anspruch, sowohl die Immobilienprojekte als auch das Unternehmen an ESG-Kriterien zu orientieren. Johannes Nöldeke, Geschäftsführer und Mitgründer von BRIGHT, sagt: „BRIGHT ist ein werteorientiertes, ein modernes und frisches Immobilienunternehmen. Wir agieren nicht als Arbeitgeber im klassischen Sinn, sondern als Team aus Experten. Wir planen unsere Immobilienprojekte ressourcenschonend und anpassungsfähig. Deshalb beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema ESG und erarbeiten aktuell unsere entsprechende Strategie. Unsere Leitidee ist: Was wir mit BRIGHT tun, wollen wir guten Gewissens unseren Kindern erklären können.“

Gründerteam seit vielen Jahren in der Immobilienbranche aktiv

Johannes Nöldeke ist seit 16 Jahren in der Immobilienbranche aktiv. Auf seiner letzten Station vor der Gründung von BRIGHT begleitete er mit seinem Team bundesweit Projektentwicklungen und leitete den Bereich Baumanagement der BEOS AG. Er hält einen Master in Real Estate Management der Universität Zürich sowie einen Abschluss als Diplom-Ingenieur in Architektur der Universität Kassel. Johannes Nöldeke ist Dozent an der EBS Wiesbaden und an der Universität Regensburg. Bei BRIGHT verantwortet er in der Geschäftsführung die Bereiche Projektentwicklung und Marketing.

Sebastian Pijnenburg arbeitet seit über 14 Jahren in der Immobilienbranche. Vor der Gründung von BRIGHT leitete er den Berliner Standort der BEOS AG. Pijnenburg hat einen Master in Real Estate Management der Technischen Universität Berlin sowie einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre der Hochschule Mainz. Er lehrt als Dozent an der Technischen Universität Berlin. In der Geschäftsführung von BRIGHT verantwortet er die Bereiche Akquisition und Asset Management.

Torsten Schmidt leitet ein Family Office in Berlin, er ist als Eigentümer und Investor seit mehr als 20 Jahren entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Immobilien tätig. Schmidt studierte Rechtswissenschaften an der FU Berlin. Außerdem absolvierte er einen Postgraduate-Studiengang an der European Business School zum Immobilienökonom (ebs). In der Geschäftsführung von BRIGHT verantwortet Torsten Schmidt die Bereiche Finanzierung, Strukturierung und Legal.

BRIGHT ist als Projektentwickler und Investor immer auf der Suche nach Gewerbeimmobilien. Das Ankaufsprofil und weitere Informationen finden sich auf der Unternehmenswebseite unter https://bright-industrial.de.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!