News RSS-Feed

14.04.2020 DLA Piper berät beim größten deutschen ÖPP-Autobahnprojekt

DLA Piper hat das Konsortium A3 Nordbayern mit den Gesellschaftern Eiffage S.A. und JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG erfolgreich bei der Finanzierung des bislang größten ÖPP-Projekts im Autobahnbereich in Deutschland beraten.

Das Projekt sieht den sechsstreifigen Ausbau des rund 76 km langen Abschnitts der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Biebelried und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen sowie dessen Erhaltung und Betrieb über einen 30-jährigen Vertragszeitraum vor. Die Bauarbeiten haben ein Volumen von rund 1,5 Mrd. Euro.

Am 7. April wurden die umfassenden Finanzierungsverträge abgeschlossen. Die Fremdfinanzierung des Projekts beläuft sich auf 1,2 Mrd. Euro und wurde unter anderem von der Europäischen Investitionsbank (EIB), Deka, DZ, KfW-IPEX, Helaba, LBBW, MEAG und MUFG übernommen.

Der mit der Unterzeichnung des Projektvertrags mit der Autobahndirektion Nordbayern einhergehende Abschluss der Finanzierung bildet den Schlussstein einer umfassenden rechtlichen Begleitung des Konsortiums durch DLA Piper seit 2016. Diese umfasste die vergaberechtliche Unterstützung im europaweiten Vergabeverfahren, die vertragsrechtliche Beratung zu den Projektverträgen sowie das Kartellrecht und das öffentliche Recht.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!