News RSS-Feed

30.03.2020 Kundenbefragung: Erneut Top-Kundenzufriedenheit mit Aengevelt

Anfang 2020 hat Aengevelt als eine der Branchen-Ausnahmen mittlerweiler bereits zum 15. Mal in Folge durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut die Bewertung seiner Dienstleistungen durch seine Kunden überprüfen lassen. Wie in den Vorjahren richtete sich auch die jüngste Befragung durch die MANUFACTS Research & Dialog GmbH, Köln, an alle Kunden, für die Aengevelt immobilienwirtschaftliche Dienstleistungen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 erbracht hat. Ergebnis: Die betonte Kundenorientierung, eine der Kernkompetenzen von Aengevelt, wird durch die Befragungsergebnisse erneut überzeugend bestätigt und honoriert:

• 99% der Befragten gaben an, Aengevelt “auf jeden Fall“ bzw. “evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen (GJ 2018: 100%). Dabei stieg die Quote der mit “auf jeden Fall“ Antwortenden von 93% auf 96%.
• Eine Weiterempfehlung an Geschäftsfreunde oder Geschäftspartner würden 98% (GJ 2018: 99%) der Befragten aussprechen. Auch hier stieg die Quote der mit "auf jeden Fall“ Antwortenden, und zwar von 93% auf 95%.

Bestnoten bekamen auch die Immobilienspezialisten von Aengevelt, überwiegend langjährige Kompetenzträger:
• Jeweils mit den Noten “1“ und “2“ beurteilen 97% die “Seriosität“ ihrer Ansprechpartner, 91% deren “Engagement“, 92% deren “Betreuungsqualität und Fachkompetenz“ und 94% die “Erreichbarkeit“.
• Aufgrund der sehr guten qualitativen Leistungsbeurteilung wird Aengevelt auch ein exzellentes Image bestätigt: 84% der Befragten beurteilen es “positiv“, 16% bewerten es als “neutral“.

Weitere wichtige Fachfragen betrafen die Auswahlkriterien der Kunden für einen Immobiliendienstleister. Auch hier konnte Aengevelt, seit Unternehmensgründung im Jahre 1910 im Interesse seiner Kunden bewusst vollkommen weisungsfrei und unabhängig, punkten:

• Tradition und jahrzehntelange Markterfahrung stellen für 83% der Befragungsteilnehmer ein wichtiges Auswahlkriterium dar, für 82% das Merkmal “inhabergeführtes Unternehmen“.

„Die wiederum kaum zu toppende Quote, wonach 99% der Befragten die Bereitschaft zeigen, Aengevelt wieder zu beauftragen, in Verbindung mit der Bereitschaft von 98% der Befragten zur Weiterempfehlung von Aengevelt überrascht kaum noch. Markant ist, dass diese exzellente Beurteilung vor dem Hintergrund der seit Jahren anhaltenden Marktenge bei der Beschaffung geeigneter Immobilien erarbeitet wurde, die es uns nur unter großen Anstrengungen erlaubte, die Kundenwünsche erfolgreich zu erfüllen“, kommentiert Dr. Lutz Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter Aengevelt Immobilien: „Wir freuen uns, dass unsere professionellen und anspruchsvollen Kunden uns wieder mit einem Traum-Resultat belohnt haben. Sie motivieren uns damit, jeden Tag an der weiteren Optimierung unserer Dienstleistungen zu arbeiten. Deshalb ist die jährliche Befragung für uns auch ein wichtiger und unverzichtbarer, objektiver Gradmesser zur kontinuierlichen Leistungskontrolle und Verbesserung.“

Bestätiggung erfährt Aengevelt auch von anderer Seite: Wie schon in den beiden Vorjahren erhielt Aengevelt z.B. in einer aktuellen bundesweiten Studie von FOCUS-MONEY (Ausgabe vom 26.02.2020) erneut das Prädikat “Höchste Kundenzufriedenheit“.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!